Wie spielt man Artificial Harmonics wie in "Pray for Plagues"?

2 Antworten

Ich weis nicht was für Lieder und was für Harmonik drin vorkommt. Das Wichtigste dabei meiner Meinung ist ein Gefühl erst mal für den Ton zu kriegen in den man die verschiedenste Stellungen, Anschlagsmethoden usw nimmt. Bei einer pinch ist zum Beispiel die Daumenposition und die Stelle wo man Anschlägt wichtig. meist hilft da nur Üben und Technik verbessern.

Daniel133797
Fragesteller

Hab herausgefunden wie man einen zumindest sehr ähnlichen sound kreiiert. Sind scheinbar tatsächlich auch pinch harmonics. Ich habs so gemacht: bei meiner gitarre (basically eine standrat fender strat, nur von ner anderen marke) am mittleren pickup gibts links und rechts davon nh pinch harmonic. Da geh ich ziemlich an den rand. Zuerst links und dann rechts, weil der zweite harmonic höher ist als der erste und das wird so eben erzielt. Mache auch eine schnelle bewegung um das schön hoch zu pitchen. Und beim zweiten "anlauf" von der stelle die ich meine (kurz vorm ersten breakdown mit dem typischen slayer 3 fach anschlag am open E bzw in dem falle Open B string) halt wieder links davon aber diesmal eher normal und beim zweiten mal eben ganz links am neck pickup.

Leider ist meine anschlagstechnik nicht ganz für pinch harmonics geeignet, weshalb ich das zurzeit am ändern bzw mir etwas angewöhnen bin. Mein Plektrum schaut quasi im 45 grad winkel auf die strings, was perfekt für alles aber nicht pinch harmonics ist. Zumindest so wie ich pinch harmonics mache, was finde ich auch praktischer ist als das den string auf den daumen abspringen lassen. Ich wische quasi seitlich drüber, so hitte ich in 90% der fälle pinch harmonics. Da ist aber der fehler, dass sich das plek dann nach innen dreht und direkt auf die strings schaut. Dadurch kann man halt nicht mehr schön sauber spielen. Versuche mir jetzt anzugewöhnen, den daumen nach unten zu drehen und das plek fest zu halten, wenn pinch harmonics kommen. Klappt bisher ganz gut, aber ich kriegs noch nicht ganz so gut hin XD

Wer will denn so krankes Zeugs spielen?
Abgesehen davon, 'Artificial Harmonics' kommen darin gar nicht vor.

Da Du geschrieben hast, dass Du Englisch verstehst: Sieh Dir das hier an. Dort wird die von Dir angefragte Technik - neben anderen - für Kinder verständlich gezeigt und erklärt.

Daniel133797
Fragesteller

Doch, da kommen Artificial Harmonics vor. Habe sogar ein Video gesehen von Nik Nocturnal, ein relativ bekannter Youtuber im Bereich metal (aber nicht sehr beliebt xD), wo er auch Tabs eingeblendet hatte und auch da stand "A. H." bei den Tabs, was für Artificial Harmonic steht.

Und das Video hab ich auch schon gesehen. Hatten das ja alles schon in der Vergangenheit, das sind nicht die Artificial Harmonics die ich eigentlich brauche.

Und dass du weißt wo die vorkommen: Diese Passage vor dem ersten Breakdown wo das relativ knapp hintereinander 2 Mal hintereinander so hoch geht. Fast wie bei nem Pinch Harmonic. Der tab writer wird sich aber was gedacht haben, als er Artificial Harmonic hingeschrieben hat.

Ach und ich sowie sicherlich einige weitere wollen so Zeug spielen, ist immerhin nh ziemlich nices Lied, ist halt Metalcore.