DE-CIX?

flauski  18.05.2025, 11:30

Wo ist der für Dich der Unterschied zwischen einem Peering-Partner, einem Kunden und einem Provider?

1 Antwort

nein peering partner und kunde hängen nicht am gleichen knoten.

der kunde wird an den router des isps angeschlossen. wenn der kunde ein kleines teilnetz zugewiesen bekommen hat, wird dieses vom router an seine neighbor über das AS interne Routingprotokoll weitergeleitet, in der regel ist das iBGP.

der Border Router des ISPs der mit dem Peering Partner connected ist teilt dem Peering Partner die Netze via eBGP mit. So verteilt sich das Netz am Kunden via BGP im Internet.

frank824 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 15:26

der kunde wird an den router des isps angeschlossen. wenn der kunde ein kleines teilnetz zugewiesen bekommen hat Ich habe den Eindruck, dass du meine Frage nicht richtig verstanden hast. Schau dir mal bitte den Link an bei Wikipedia da kannst du dich informieren es geht hier nicht um irgendwelche Teilnetze sprich Prefix Delegation sondern es geht um autonome Systeme,

Ein peering Partner teilt seinem Provider auch nicht die Routen zu seinem peering Partner mit

• Gleiches gilt für Peers: Ich teile einem Peer nur Routen zu meinen Kunden mit, damit meine Kunden auch über den Peer erreicht werden können und ich für diese Verkehrswege kein Geld an meinen Provider zahlen muss. Allerdings teile ich meinem Peer keine Routen zu meinem Provider mit, da er ansonsten auf meine Kosten Daten austauschen kann, ohne dass ich daran verdiene. Meistens teile ich meinem Peer auch keine Routen zu meinen anderen Peers mit, da er ansonsten unnötig mein Netzwerk belastet, ohne dass ich daran verdiene.
frank824 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 15:53
@frank824

Habe was gefunden somit wurde meine Frage noch beantwortet Siege hier

Remote Peering ermöglicht es Netzwerken, Datenverkehr direkt zwischen sich auszutauschen, ohne physisch am gleichen Internet-Austauschknoten (IX) zu sein. Dies geschieht, indem ein Dienstleister den Peering-Port des IX zum lokalen Standort des Netzwerks verlängert. Remote Peering bietet Flexibilität und Kosteneinsparungen, da keine teure physische Infrastruktur