Ddürfen kaninchen weidenkätzchen essen?

2 Antworten

Hallo Amaya,

ja, die sind besonders beliebt! Du kannst die Äste abschneiden, in eine Vase stellen und einpflanzen wenn es etwas wärmer ist.

Aber Achtung: Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz! Auf deinem privaten Grundstück darfst du aber eine kleine Menge pflücken.

Bild zum Beitrag

Hier noch Seiten zum Nachlesen: https://praxistipps.focus.de/weidenkaetzchen-naturschutz-welche-strafen-beim-abschneiden-drohen_110444

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt/weidenkaetzchen/#:~:text=Weidenk%C3%A4tzchen%20stehen%20unter%20Naturschutz%2C%20wie,s%C3%A4mtliche%20Hecken%2C%20Geb%C3%BCsche%20oder%20B%C3%A4ume.

Liebe Grüße!

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Futter)
Amaya2345
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe:)

Weidenbäume dürfen sie essen. Ich würde es allerdings nicht gezielt verfüttern - wegen der Oxalsäure.

raubkatze  20.02.2021, 15:30

Nicht Oxalsäure, sondern Salicylsäure. Die ist in der Rinde. Aber nicht hoch konzentriert. So bekommen die Kaninchen wenigstens keine Kopfschmerzen...;)

Jassy1603  20.02.2021, 15:41
@raubkatze

Oh, ich meinte auch Gerbsäure!
Man man, Chemie war echt nicht mein bestes Fach. :p
Aber eine "Überdosis" ist damit sowieso kaum zu erreichen..

raubkatze  21.02.2021, 07:59
@Jassy1603

Gerbsäure ist es auch nicht. Tannine/Gerbstoffe sind Polyhydroxyphenole... Aber mach dir keinen Kopf. Chemie ist leider nicht beliebt. Ich bin promovierter Chemiker, daher habe ich kommentiert. ;)

Jassy1603  21.02.2021, 12:17
@raubkatze

Ohje. xD Ich sollte lieber aufhören, bevor es noch peinlicher für mich wird ^^

raubkatze  21.02.2021, 14:48
@Jassy1603

Mich hat es auf den Plan gerufen und amüsiert hat es mich auch! So what? Dir einen schönen Sonntag!