DDR-Auszeichnungen - Sammlerwert oder Papiertonne?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doch, natürlich gehören die Urkunden dazu, denn das ergibtg erst ein Ganzes. Außerdem sind es Erinnerungsstücke, ich würde sie an deiner Stelle gut aufbewahren, ich glaube das hat dein Opi auch verdient. Denn sicherlich hat er auch gute Leistungen dafür bringen müssen. Kannst stolz auf ihn sein. Liebe Grüße von bienemaus63

bienemaus63  05.08.2014, 19:17

Hallo Cat135, für deine nette Bewertung bedanke ich mich ganz sehr. Freue mich über das Sternchen. Ich hoffe, dass du alle Auszeichnungen deines Opas gut aufbewahrst und ihn damit in guter Erinnerung behältst. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und grüße dich ganz lieb, bienemaus63

Wenn diese Sachen für Dich keinen persönlichen Wert haben und Du Dich an Deinen Großvater auf andere Art und Weise erinnerst ist das gut. Der Sammlerwert von Medaillen steigt wenn man dazugehörige Urkunden auch noch hat oder vielleicht noch mehr Hintergrundinformationen bieten kann, z.B. Fotografien von der Verleihung. Auch die Originalkästchen für die Medaillen und Auszeichnungen steigern den sammlerwert.

Wenn es dir ums Geld geht, dann verkaufe sie, geht es dir aber darum, etwas von deinem Opa als Erinnnerung an sein Leben für dich zu bewahren, dann behalte es.

Die Urkunden solltest du im Falle eines Verkaufs nicht dazugeben, aber auch nicht wegwerfen. An diesen Urkunden hängt ein Stück Leben deines Opas. Auch wenn sein Leben in der DDR sattfand, kann man dieses Leben durch "Wegwerfen" von Erinnerungen daran nicht auslöschen. Das hat dein Opa nicht verdient.

Das sind sehr persönlich Dinge, die u. U. auch deinem Opa etwas bedeutet haben. Das war ein Stück des Lebens deines Opas. So etwas verkauft man nicht und wirft es auch nicht weg.

ich will ja nichts schlecht reden woher weißt du das die "Medaillen" einen Wert haben ? denkst du das oder hast du dich schon schlau gemacht ? nur weil es viele und weil sie schön bunt sind heißt es nicht das sie auch was wert sind..................viele solcher "Auszeichnungen" wurden massenhaft verteilt damals , sie haben meistens nur einen Wert für den Besitzer selbst.....wenn überhaupt .....