Ddarf man während ramadan musik hören?

6 Antworten

Musik ist in allen Monaten haram, auch wenn da keine Beleidigungen vorkommen. Jedoch ist sowas wie sufi Musik erlaubt, falls du sowas hören würdest.

Ich würde dir empfehlen, dass du für paar Wochen nur Koran Rezitationen und sufi music hörst. Sowas sorgt für mehr Gedenken an Allah und es ist schöner als rap und andere Musikrichtungen. Und nach paar Wochen wird dir sowas wie Rap als etwas abscheuliches vorkommen. Ist zumindest bei mir so.

earnest  29.04.2020, 17:17

Und noch einmal: Im Koran steht kein Musikverbot.

earnest  29.04.2020, 18:56
@verreisterNutzer

Ich verstehe vermutlich besser als du, dass sich hartleibige Sunniten immer die einschränkendste Variante aussuchen.

;-)

nd ich weiß (glaube)auch das musik im Islam generel verboten ist

Ob Musik im Islam allgemein verboten ist, darüber gehen unter den verschiedenen Rechtsschulen und Islamgelehrten die Meinungen auseinander.

Besonders konservative Muslime sagen, lediglich das Hören von Quran-Rezitationen und Nasheeds ohne rhythmische Instrumentalbegleitung seien erlaubt.

https://www.youtube.com/watch?v=Q4WB1NIYRrY

Dagegen ist für die Sufis, die islamischen Mystiker, die Musik vielfach sogar ein Weg, der die menschliche Seele näher zu Gott bringen kann.

Besonders bekannt ist die Sufi-Musik der Mevleviye Tariqa aus der Türkei:

https://www.youtube.com/watch?v=6XveYoTtF_c

und die Qawwali-Musik aus Pakistan:

https://www.youtube.com/watch?v=nkWXgdwk1S8

Mann macht es 11 Monate im Jahr und dann 1 Monat nicht das ergibt doch kein Sinn

Wenn man die Fragen hier liest sieht man, dass viele Muslime das ganze Jahr mit Sex, Masturbation Rap-Musik und Co verbringen, ohne Probleme damit zu haben.

Einen Monat lang versuchen sie dann auf einmal möglichst "heilig" zu sein - nur um danach ihr religiös schlechtes Verhalten wieder fortzusetzen.

Ob Allah eine solche Scheinheiligkeit tatsächlich wohlgefällig ist, kann durchaus bezweifelt werden. Entweder man ist religiös, oder eben nicht.

Enzylexikon  25.04.2020, 15:48

Mishary Rashid Al-Afasy hat übrigens eine wunderbare Stimmen und seine Rezitationen sind daher wirklich schön zu hören.

Dir ist sicher die "Al-Fatiha" bekannt. Hier die Rezitation von Alafasy;

https://www.youtube.com/watch?v=UDvh63xHVa0

Solche Musik im Alltag zu hören kann bei Gläubigen sicher zu mehr innerer Ruhe führen, was gerade in Zeiten mit vielen Hindernissen ein wahrer Segen ist.

Im Koran steht kein Musikverbot. Daher solltest du deinem Mann nicht verübeln, dass er Musik hört.

Es gibt übrigens eine lange arabische Musiktradition und wunderbare arabische Musik.

Gruß, earnest

Musik ist generell im Islam nicht erlaubt. Keine. Egal, wie positiv du sie empfindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  29.04.2020, 17:17

Und wieder einmal: Im Koran steht kein Musikverbot.

Probiers einfach aus.

Kommt sogleich ein Wesen vom Himmel oben herab mit Donner, Pauken, Blitz und Getöse und pfeift Dich an, wars eher ungut.

Dann entschuldige Dich höflich und gelobe Besserung.

Kommt kein Wesen, wars völlig ok und Du kannst in Zukunft getrost Musik hören.