DC oder MARVEL?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

MARVEL 56%
DC 44%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DC

MARVEL VS DC

Das ist ein recht kontroverses Thema und da gibt es verschiedene Seiten: DC, Marvel und beide Seiten. Die Frage ist in welcher Kategorie? Zwar bin ich persönlich ein DC Fan und bin auch für DC, bin aber mit meinen Meinungen auch sehr objektiv, was nicht bedeutet, ich könnte das nicht beurteilen. Hier eine interessante allgemeine Auflistung:

Marvels Stärken:

  • Filme
  • Videospiele (großer Aufstieg dank Spider-Man Ps4)

DCs Stärken:

  • Serien/Animierte Filme
  • Comics
  • Videospiele (punktet besonders durch die Arkham Trilogie)

Ich persönlich denke, dass viele durch die Bekanntheit von Filmen und Serien eher alles oberflächlich sehen, aber Old School Comicleser und Comickenner, wissen, dass Filme die einzige Stärke sind, wo Marvel, dem DC Universum überlegen wäre. Dazu hat DC ebenbürtige, vielleicht sogar bessere Filme als Marvel, denn wer sich auskennt, weiß, dass es die animierten auf Comics basierten Filme gibt, die von allen Fans gefeiert werden: Das DCAMU. DC Animated Movie Universe.

https://www.youtube.com/watch?v=eRiT-J4KYNU

Und hier nochmal zu einer sehr interessanten Diskussion zwischen zwei Fans des Marvel und DC Universums:

https://www.youtube.com/watch?v=GQGY_7h0o1s&t=199s

Woher ich das weiß:Hobby
TheJoker950
Fragesteller

Danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag! Ich hab dadurch einiges dazu gelernt!

Tyler514  02.10.2021, 11:31

Marvel hat auch Comics nur so

DC

Für mich eindeutig Dc. Ich finde die Charaktere sind interessanter und mit gefällt, dass die meisten Dc Filme etwas „dunkler“ sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon lange mit Filmen und Serien.
TheJoker950
Fragesteller

Genau das finde ich auch.

DC

Joker..

Harley Quinn serie und comics

Batman Animated series und comics

Arrow

Death Stroke

Es ist einfach düsterer und besser meiner meinung nach + ich find die characktere viel interessanter

Schlumpfmumpf  22.02.2021, 11:45

Mr. Freeze ist super tragisch! Ebenso Poison Ivy!

TheJoker950
Fragesteller
@Schlumpfmumpf

Da kann ich dir nur zustimmen! Leider gab es nur den einen Film mit Arnold, welcher Freeze meiner Meinung nach überhaupt nicht gut verkörpert hat.

Aber in den Games und den Comics ist Mr. Freeze genial!

Schlumpfmumpf  22.02.2021, 11:58
@TheJoker950

Schwarzenegger war soooo lächerlich! In den Comics ist sein Schicksal echt anrührend! Das ist ja auch das Gute an DC: die Schurken sind auch vielschichtig. Ich fand die Serie "Gotham" auch wirklich stark!

Schlumpfmumpf  22.02.2021, 12:00
@TheJoker950

Ja, der war zu smart! Aber Nigma war super und die Idee, wie der Joker entsteht, die fand ich grandios! Überhaupt das ganze Setting und die Outfits! Richtig cool!

TheJoker950
Fragesteller
@Schlumpfmumpf

Das ist so eine Serie, die ma mehrmals schauen kann und immer wieder neue Sachen entdeckt.

TheJoker950
Fragesteller
@Usagi199y

Er hatte aber auch nur einen Mini Auftritt in Vol 3 19... Schade eigentlich

Tyler514  02.10.2021, 11:32

Dc is realistischer

DC

Ich fand die komplette Story mit Batman und dem Joker und so schon immer viel komplexe und spannender, als die Stories in Marvel. Marvel ist auch gut und macht gute filme, ich will das auch gar keinen Fall schlecht reden, aber die DC Comics und die Filme sind irgendwie von der Machart viel besser als Marvel finde ich.

Alleine weil die Stories von DC viel dunkler und tragischer sind als die von Marvel.

Das Traurige ist, dass viele Leute nicht wissen, dass es überhaupt DC gibt und denken das Batman sowohl auch Superman von Marvel sind und das tut mir sooooo sehr weh.

TheJoker950
Fragesteller

Oh das fühle ich so was von!

DC

Wenn ich mich unbedingt entscheiden muss, dann DC.

Allein das Batman Universum besitzt mehr Komplexität als alles, was ich von Marvel kenne.

Ich lese weit mehr DC-Comics als Marvel-Comics.

Bei Kinofilmen hält es sich zwar die Waage, was ich lieber ansehe aber mein liebster Comic-Film ist auch The Dark Knight (also DC).

Und dann noch im Bereich der Animationsfilme. Da gibt es von DC richtig gute Filme wie "Superman Red Son" oder "The Return of Batman" aber ich weiß nichtmal ob es überhaupt Animationsfilme von Marvel außer Into the Spiderverse gibt. Wenn ich andere gesehen habe, hab ich sie vergessen.

TheJoker950
Fragesteller

Ich teile deine Meinung voll und ganz! Aber ich glaube es gab bzw. gibt ein paar animations Filme von Marvel.

BlackVortex  22.02.2021, 14:24
Allein das Batman Universum besitzt mehr Komplexität als alles, was ich von Marvel kenne.

Ich bin ernsthaft interessiert! Was genau meinst Du damit? Hast Du ein paar Beispiele?

TheQuestion133  22.02.2021, 14:30
@BlackVortex

Darf ich dazu auch antworten? Also meine Meinung wäre: Batman hat die genialsten und am besten umgesetzten Schurken. Batmans Schurkengalerie bietet hier eine unglaubliche Vielfältigkeit. Sowohl die Storys sind ja echte Meisterstücke! Du kennst ja mit Sicherheit Hush, Killing Joke, Dark Knight Returns oder Arkham Asylum. Hier mangelt es gar nicht an Komplexität.

:D

BlackVortex  23.02.2021, 19:50
@TheQuestion133

Mir fehlen hier so ein bisschen die handfesten Argumente.

Batman hat die genialsten und am besten umgesetzten Schurken.

Welche von den ganzen Nervensägen? Der Clown, ohne echte Hintergrundgeschichte und Motivation, den es in 75 unterschiedlichen Varianten gibt? Oder solche "tragischen" Schurken wie Killer-Croc, Pinguin, der Hutmacher, Professor Pyg oder der Vogelscheuchenmann? Verrückte Tier-Gegner hatte Spidey als Teenager nämlich auch ;-)!

Sowohl die Storys sind ja echte Meisterstücke! Du kennst ja mit Sicherheit Hush, Killing Joke, Dark Knight Returns oder Arkham Asylum. Hier mangelt es gar nicht an Komplexität.

Ich kenne alle, finde aber keine davon sehr komplex, auch wenn DKR ja immer hart abgefeiert wird. Mein Favorit ist Hush - gerade weil es eine wunderbar straighte Mystery-Geschichte zum Mitraten ist.