DB Fahrkarte (Personengebunden) mit Kassenkarte?

3 Antworten

Schwierig. Ich habe gelernt, dass man Perso, Reisepass oder Führerschein vorzeigen kann. Aber bei einer Kassenkarte bin ich mir nicht sicher. Aber wenn Bild drauf ist müsste es eigentlich klappen. Aber bitte nicht auf mich verlassen. Falls möglich Reisepass mitnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
Jonas508
Fragesteller

Okay danke, Reisepass habe ich nicht aber bin die Woche eh nochmal in Berlin Hbf. Wenn nicht frag ich da nochmal nach.

Theoretisch sollte die krankenkassenkarte reichen Da Foto und Name/Geb Datum. zumal mit dem Verlust Nachweis deiner Hauptpapiere.

Aber für sowas gibt es hotline. 030/2970

https://www.bahn.de/hilfe/telefon

Wahrscheinlich funktioniert das. Offiziell gilt die Versichertenkarte aber nicht, weil bei ihr niemand kontrolliert, über die abgebildete Person den Inhaber der Karte zeigt.

Du kannst beim Bürgeramt deiner Stadt oder Gemeinde jederzeit für 10 Euro einen vorläufigen Personalausweis bekommen. Den kannst du sofort mitnehmen. Damit kannst du dich dann überall ausweisen, bis du wieder einen normalen Ausweis hast.

Jonas508
Fragesteller

Ja, dachte ich mir auch so... Aber bei mir in der Stadt wird leider wieder mal Typisch Amt gespielt, die Verlustanzeige ging ohne Termin. Aber für die Ausstellung eines Neuen bzw. eines Vorläufigen brauche ich einen Termin und den habe ich erst ende nächste Woche bekommen.