Davinci Resolve Video gelöscht?

2 Antworten

schneiden eines wichtigen Videos (Davinci Resolve)

Das Programm ist ja eigentlich auch kein Programm mit dem man Videos schneiden sollte... Das ist ein Grading Programm. Zudem stellt das Programm hohe Anforderungen an die verwendeten Rechner. Man sollte das Programm nur mit vom Hersteller zertifizierten bzw. empfohlenen Geräten verwenden

Jetzt ist das Projekt, an welchem ich gearbeitet habe, weg...

Das kommt davon, wenn man das Projekt nicht speichert.

kann man das irgendwie wieder herstellen??

Wenn man nicht gespeichert hat, dann natürlich nicht

DeineMudda64
Fragesteller

Das Projekt ist gespeichert und wenn ich ein neues Projekt in der gleichen Database erstellen will, dann kommt "Name already exists"... bedeutet das Projekt ist noch da...

DeineMudda64
Fragesteller
@GammaFoto

wie? ich hab keine. drp als projektdatei, sondern nur nen ordner mit vielen unterordnern, kann man das als projekt Importieren? wenn ja, wie?

GammaFoto  28.06.2018, 13:55
@DeineMudda64

ich kann's leider grad nicht ausprobieren, weil ich nicht am Rechner mit Resolve bin...

Ich glaube aber nicht dass das geht, da hättest du das Projekt entsprechend raus sichern müssen. Aber wenn es nicht im Projektmanager angezeigt wird, dann spricht vieles dafür, dass deine Ordner dann auch nicht in Ordnung sind

Gummileder  28.06.2018, 12:56

Doch, doch, DR kann alles. In der "noch Beta" Version 15 ist zusätzlich zur Farbkorrektur, Filmschnitt, Audio Mischung noch das Compositing aus Fusion dazu gekommen. DR ist aber auch in den vorherigen Version gut Brauchbar, auch für den Schnitt.

DR ist Datenbank basiert, also es gibt nicht die klassische Projektdatei wie bei einigen anderen Video Bearbeitungsprogrammen. Speichern muss man natürlich trotzdem.

GammaFoto  28.06.2018, 13:58
@Gummileder

ich habe auch nicht gesagt, dass das Programm das nicht "kann"... ich habe gesagt, dass man das damit nicht machen sollte!

Weil es dafür eben eigentlich nicht ausgelegt ist. Es wurde vom Eigentümer (ich sage absichtlich nicht Hersteller) dahin getrimmt dass man damit sowas manchen kann. Aber da es eigentlich vom Kern her eine andere Funktion hat und der Rest später dazu gedoktert wurde ist es eben keine gute Idee das Programm dafür zu verwenden

Gummileder  28.06.2018, 16:55
@GammaFoto

Ist sicherlich auch Geschmackssache. Ich persönlich mag FinalCut X nicht, aber es benutzen will, soll es machen. Und ja, das ist richtig, aus einer Color Grading Software für deren Panels ist ein Schweizer Messer geworden. Bei meinem Arbeitgeber wird es bisher zum Grading und Transkodieren verwendet.

Ich kenne das Programm jetzt nicht aber wenn die Original-Datei jetzt verschwunden ist, dann ist das aber ein richtig beschissenes Programm. Normalerweise – und das gilt für alle Editoren vom einfachen Text-Editor bis hin zum Video-Editor – wird immer nur an einer temporären Kopie gearbeitet und erst beim Speichern das Original mit der Arbeits-Kopie überschrieben. Dadurch bleibt auch beim schlimmsten Fehler immer das Original erhalten, weil es einfach so lange nicht angerührt wird.

Hier musst Du einfach mal im Original-Ordner nachschauen, ob das Original noch dort ist.

Ist das natürlich eine neue Projektdatei, die noch gar nicht gespeichert wurde, gibt's natürlich auch kein Original.

Aber es könnte u.U. noch eine Arbeits-Kopie geben. Entweder hat das Programm einen eigenen Cache-Ordner oder nutzt den %TEMP%-Ordner von Windows dazu. Doch oftmals lassen sich diese Temp-Kopien unter Windows nicht mehr mit dem Programm öffnen, da hier keine Speicher-Endung genommen wird, sondern irgend was anderes. Hier besteht auch die Schwierigkeit, diese dann wiederzufinden, denn die Namen geben selten etwas Sinnvolles her.

Aber Du kannst mal den Ordner nach letzter Änderung sortieren und schauen, welche Datei unter den Neuesten am deutlich größten ist. Das könnte Dein Kandidat sein, denn Videos sind i.d.R. ziemlich groß.

Mach davon (sicherheitshalber) eine Kopie und füge eine Standard-Programm-Endung hinzu und versuche diese Datei dann mit Deinem Programm erneut zu öffnen. Klappt es, war es das, klappt es nicht, sieht es schlecht aus.

Zum Fehler selbst musst Du mal in der Online-Hilfe, Homepage/Support oder per Suchmaschine nach "Programmname Fehlername" suchen.

DeineMudda64
Fragesteller

Bei Resolve gibt es leider keine Projektdateien... also der Ordner ist noch da, das Projekt ist auch noch komplett in diesem Ordner, allerdings wird das Projekt nicht in Resolve angezeigt...eventuell muss ich die Database neu verlinken... aber das scheint nicht so ganz zu klappen...

MarkusGenervt  28.06.2018, 00:57
@DeineMudda64

Wenn es ein Projekt gibt, dann muss es auch eine Projektdatei geben, die mindestens beschreibt, was alles zum Projekt gehört. Das kann natürlich auch eine Datenbank sein, wäre allerdings auch eine ziemlich miese Idee, denn solche Datenbanken werden immer größer, brauchen daher auch mehr Lade-Speicher und wenn die Datenbank mal beschädigt wird, sind alle Projekte hinüber.

Ach, ich glaub, ich weiß, was Du meinst:

Versuch mal ein Projekt zu Deiner Datenbank hinzuzufügen und wähle das, was da in Deinem Ordner noch vorhanden ist. Wenigstens diese Funktion sollte es geben, wenn alles immer erst in einem Zentralen Repository gespeichert werden muss.

Es könnte aber sein, dass Du nochmal von vorne anfangen kannst, wo Du das letzte Mal aufgehört hast. Da ist dann wohl nichts dran zu ändern.

Aber es besteht hier doch die Chance auf einen programmeigenen Cache. Da musst Du mal im Programm-Verzeichnis nachschauen oder in %APPDATA%\${Programmname}, bzw. %LOCALAPPDATA%\${Programmname}. Wenn hier eine Datei in das betreffende Zeitfenster passt, versuch diese erst mal zu öffnen.

DeineMudda64
Fragesteller
@MarkusGenervt

Leider findet sich hier nichts... ich habe mal versucht, in der Database welche das Projekt beinhaltete ein neuen Projekt mit dem gleichen Namen zu erstellen: "Name already exists", was bedeutet dass das Projekt doch irgendwie da sein muss... mal sehen ob es dafür irgendwie ne Möglichkeit gibt, aber ich danke dir für deine Antwort :D

MarkusGenervt  28.06.2018, 01:23
@DeineMudda64

Ja, dann ist sie wohl irgendwo eingetragen.

Sorry, aber ich kenne diese Datenbank-Struktur leider nicht und da müsste ich auch erst Deine Datenbank analysieren.

Versuch doch mal das vorhandene Projekt unter einem anderen Namen (z.b. "${Projektname}-v2") hinzuzufügen.

Gummileder  28.06.2018, 12:58

DR ist Datenbank basierend. Diese Datenbanken kann man Exportieren/Importieren oder gleich komplett mitnehmen und wo anders wieder öffnen.