Dauerschläfer Sofa, Matratze oder Boxspring? Und Härtegrade?

2 Antworten

Oh je, das wird daneben gehen, denn eine Klappmatratze ist was für ein Leichtgewicht und mal für 1 - 2 Nächte. Genauso sehe ich das mit einem Schlafsofa. Ein Schlafsofa ist immer ein Kompromiss zwischen Schlafen (weicher) und Sitzen (härter). Ich würde mir an deiner Stelle ein "ordentliches" Bett kaufen. Zur Zeit stehe ich ja auf Boxspringbetten. Lass dich hier beraten und schaue nicht unbedingt nur auf den Härtegrat sondern auf dein Liegegefühl. Ich würde mir ein Bett in 100 oder 120 x 220 cm kaufen, mich beim Fachhändler (Bettenfachmarkt/Möbelhandel) anständig beraten lassen und ggf. das Bett, welches das Bett meiner Wahls geworden ist, also bei Boxspringbett die 3 Komponenten Basismatratze, Liegematratze und Topper, notieren (wenn möglich Modell und Hersteller) und dann damit im Internet und Möbelhandel den besten Preis rausholen. Fertig.

Damit es dann auch zum Sitzen geeignet ist, kommen da ein paar riesige Rückenkissen und kleinere Sofakissen zum Einsatz. Sieht gemütlich aus und das wichtigste in meinem Leben, der gesunde Schlaf, kommt in keinem Fall zu kurz.

Ich würde mir ein normales, gutes Bett mit einer entsprechend zu dir passenden Matratze kaufen.
Mit großen, breiten Schaumstoffkissen als Rückenlehne zum Sofa umbauen geht ganz gut. Willst du schlafen landen die Kissen unterm Bett, sind sie groß genug kannst du sie verbinden (z.B. mit Knöpfen) und hast gleich noch ein Gästebett. So hatte ich es in meinem Jugendzimmer, auf den 10 m² war ja sonst nicht wirklich was unterzubringen^^

Ist dann die Matratze nicht mehr das dollste kannst du die einfach austauschen weil du ein Normmaß hast.