Dauerhafter leichter Stromschlag Spülen, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein dauerhaftes anhaltendes "Kribbeln" ist definitiv nicht normal. Nicht jeder ist so empfindlich, dass er es spürt... Da sollte zumindest mal jemand kommen und das prüfen. Ich kenne sowas vom Wasserkocher früher. Da war eine Erdung nicht in rdnung und der Wasserkocher hat immer ein "brummen" im Finger ausgelöst, wenn er ein war und man über das Metal gestriffen hat. Nach der Instandsetzung der Steckdose war es weg, weil er wieder ordentlich geerdet war. Ähnliche Usachen können es hier auch sein. Leitung nicht geerdet, Stromleitung irgendwo parallel zur Leitung und man hat eine Ladungsübertragung die anhält. Oder noch schlimmer, Potentialverschleppung innerhalb des Hauses durch fehlerhaften Potentialausgleich. Ds kann ggf sogar mal sogar gefährlich werden...

Es kann sein, dass was mit dem Erdanschluss der Spülmaschine nicht in Ordnung ist. Dadurch elektrisiert die Maschine etwas. Das sollte man aber nicht auf sich beruhen lassen. Ein Elektriker mit entsprechenden Messgeräten ist hier angesagt. Was man schon mal selber machen kann ist mit einem Spannungsprüfer an der Maschine an Metall messen. Als nächstes mal den Stecker der Maschine aus der Dose ziehen und den Handtest machen. Auch den Spannungsprüfer mal an die Wasserleitung halten.

Sollemnia
Fragesteller

Wir haben keine Spülmaschiene.

RareDevil  14.07.2021, 20:05
@Sollemnia

Ergänzend: Waschmaschine, Durchlauferhitzer, Boiler, andere Wärmegeräte in Verbindung mit den Wasserleitungen ect... Könnten bei fehlerhaftem Potentialausgleich/Erdung auch Ursachen sein...

heilaw  14.07.2021, 20:06
@heilaw

Ist die Mischbatterie mit der Spüle verbunden oder kommt diese aus der Wand? Ist die Spüle aus Metall?

RareDevil  14.07.2021, 20:09
@Sollemnia

Schalt mal aus (ggf Sicherung dafür aus oder Stecker ziehen, falls einer dran ist) und schauen, ob es weg ist...

heilaw  14.07.2021, 20:14
@RareDevil

Wäre eine Möglichkeit. Auf was ich hinaus will, ich hatte mal den Fall da stand die Metallspüle unter Spannung.

RareDevil  14.07.2021, 20:21
@heilaw

Spüle unter Spannung ist auch kein schöner Fehler... 😁

Das kann schon sein und kann durchaus unterschiedliche Gründe haben.

a) Nicht der Wasserhahn, sondern du bist elektrisch aufgeladen. Beim berühren der geerdeten Leitung entlädt sich die statische Elektrizität. Die Ursache sind unterschiedlich. Art der Schuhe / Socken, Bodenbelag uvm.

b) die Wasserleitung ist nicht ordentlich geerdet. Durch das fließende Wasser lösen sich Elektronen aus der Leitung, die nicht nachfließen können. Ergebnis. Die Leitung ist elektrisch geladen und entlädt sich über dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Sollemnia
Fragesteller

Meinen Freund betrifft es nicht. Gestern sagte ich jetzt ist es wieder so. Er fasste den Wasserhahn und das Wasser an, während ich das Kribbeln spürte war bei ihm nichts. Das ist schon komisch.