Dauerhaft knackende Heizung, ich werde noch wahnsinnig, was kann ich tun?

3 Antworten

also in unserem alten haus war das auch so. ich hab das aber irgendwann garnicht mehr wahr genommen. wenn ich besuch hatte meinte immer jeder "was knackt denn da so?" aber ich hab das garnicht mehr gehört. genauso wie die bahn die nachts direkt hinterm garten lang fuhr...

du darfst der sache einfach nicht so viel beachtung schenken. indem du dich reinsteigerst sensibilisierst du dein gehör für dieses geräusch, da du es unterbewusst als bedrohung einstufst. dann ist es umso schlimmer... du musst versuchen es zu ignorieren. wenn dein gehirn nicht mehr denkt, es wäre was wichtiges, dann teilt es dir auch nicht mehr mit, wenn es vom ohr die info bekommt, dass es wieder knackt. ist ja weitreichend bekannt, dass das gehirn unwichtige informationen einfach ausblendet.

KingofQueens1
Fragesteller

Ja da stimme ich dir auf jeden Fall zu, nur leider geht das Ganze schon seit letztem Oktober so (Gott sei Dank mit kurzer Unterbrechung wegen der Semesterferien, die ich zu Hause veringen konnte.) und ich bin schon so drauf fixiert, dass ich bei jedem Betreten der Wohnung schon daran denke..

Eine etwas aufwendigere Lösung wäre wohl die Installation von Lärmdämmung aus speziellem Akustikschaumstoff, wenn dies in der Raumaufteilung überhaupt möglich ist.

KingofQueens1
Fragesteller

Wäre das dann an der Innenseite der Wohnungswand, wo die Heizung montiert ist?

Die Leitungen, die nicht in der Wand verlaufen und direkt zum Heizkörper führen, habe ich auch schon isoliert, nur bringt das nichts, da das Geräusch aus der Wand kommt..

Ist die Heizung entlüftet? Manchmal machen sie Radau, wenn Luft im Kreislauf ist.

KingofQueens1
Fragesteller

Ja...das war die erste Maßnahme, die hatte ich vergessen zu erwähnen...

Realisti  22.03.2017, 22:17
@KingofQueens1

Mein Mann sagt gerade, wenn es ein altes Haus ist kann alles Mögliche knacken. Alte Häuser leben.

Daher fällt mir auch keine Lösung für dein Problem ein. Sorry.