Dauer zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung beim Neuwagenkauf?

3 Antworten

Normal ist das nicht - einfach nochmal beim Verkäufer nachfragen.

Hat sie denn das Kennzeichen reserviert oder hat das Autohaus das für sie im Rahmen des Service bereits zusammen mit ihr gemacht?

Für die Versicherung muss sie sich an ihre Wunsch-Versicherung wenden und bekommt von dieser dann einen Code den sie ans Autohaus weiterleiten muss.

neueraccount72
Fragesteller

Sie hat es direkt beim Fahrzeughersteller bestellt.

Das Kennzeichen ist reserviert. Da hat sie sich selbst drum gekümmert, aber sie müsste es ja den Fahrzeughersteller noch mitteilen, da die das bei der Auslieferung bzw. davor alles abwickeln

jochenprivat  10.04.2021, 14:01
@neueraccount72

Beim Fahrzeughersteller kann man kein Fahrzeug bestellen. Nur beim Vertragshändler oder einer entsprechenden Niederlassung.

neueraccount72
Fragesteller
@jochenprivat

Ach sorry, das war eben ein Denkfehler von mir. Das ist natürlich die entsprechende Niederlassung 🙈

VW schickt sehr ungerne ABs. Meist können sie sich nämlich an die Lieferung nicht halten. Bei Neuwagen gilt aber 6 Wochen und bei Gebrauchtwagen 4 Wochen.

Also, Bestellung 29.03. bis jetzt alles im grünen Bereich.

Um die Versicherung musst du dich schon selber kümmern und einen EVB-Nummer (früher Doppelkarte) von ihr anfordern.

neueraccount72
Fragesteller

Dann behalte ich das mal im Auge 🙈

Kann man das einfach so? Oder sollte man die Unterlagen vom Verkaufsgespräch parat haben. Das ist der erste Neuwagen von einer Freundin. Davor ist sie das Auto von ihren Eltern gefahren

Wurde ihr gesagt, dass Sie eine Auftragsbestätigung bekommt?

neueraccount72
Fragesteller

Ja eine AB bzw. eine Rechnung, dass die Produktion startet