Dauer um Auto Zuzulassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Autohändlern ist es üblich,dass der Wagen vor Auslieferung noch vorbereitet wird.In dieser Zeit lassen sich auch alle Formalitäten erledigen.Also keine weitere Verzögerung.

Semian232
Fragesteller

Ich werde mir das Auto am Dienstag holen. Denkst du bis Donerstag kann ich damit fahren?

Fuchs444  16.07.2022, 18:53
@Semian232

Das ist durchaus real,kann aber durch die Auswirkungen von Covid19 zu Verzögerungen kommen.

siola55  16.07.2022, 19:09
@Semian232

Dann muß es ja bereits Dienstag zugelassen sein...

Hast du denn schon einen Versicherer und die nötige eVB-Nr. für die Zulassung???

Semian232
Fragesteller
@siola55

Also es ist so. Ich gehe Dienstag dort hin um Probefahrt zu machen. Wenn alles einwandfrei funktioniert werde ich es mir kaufen. Noch nicht. Das mit der Versicherung bekomme ich aber schnell geregelt weil ich einen sehr guten Freund kenne. Außerdem kümmern sie sich um alles

siola55  16.07.2022, 19:52
@Semian232

Okay - aber die Kfz-Versicherung ist noch wichtiger als der Autokauf - du mußt ja vor dem Autokauf bereits wissen, ob du dir auf Dauer dieses Auto leisten kannst...

Semian232
Fragesteller
@siola55

Ja kann ich mir :) Habe natürlich schon geschaut. Denkst du mit alles drum und dran kann ich nach dem Kauf des Auto es schaffen nach 2 Tagen es fahren zu dürfen?

siola55  16.07.2022, 19:59
@Semian232

Falls du dir ein 5-Tages-Kurzzeitkennzeichen für die Überführung gönnen willst, dann kannst du es gleich nach dem Autokauf mitnehmen: https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Benötigte Unterlagen
Für die Anmeldung eines Kurzzeitkennzeichens bei einer Zulassungsstelle werden folgende Unterlagen benötigt:
  • eVB-Nummer (Deckungskarte Ihrer Versicherung)
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • bei Firmen die Gewerbeanmeldung bzw. einen Handelsregisterauszug
  • Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief
  • gültiger HU / TÜV (Vorderseite Fahrzeugschein oder Bericht)
  • evtl. eine Vollmacht, wenn Sie im Auftrag handeln

Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug mind. einen Werktag vor der Zulassung des Kurzzeitkennzeichens abgemeldet sein muss.

Kommt drauf an...

wie schnell das Autohaus einen Termin bei der Zulassungsstelle erhält!

Die Zulassung selbst dauert keine Viertelstunde, falls du dir rechtzeitig vorher die eVB-Nr. von deinem Wunschversicherer für den vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz besorgt sowie die Vollmacht zur Zulassung durch das Autohaus inkl. der SEPA-Lastschrift für den Zoll wg. der Kfz-Steuer dem Autohaus ausgehändigt hast.

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als ich es das letzte mal machte, habe ich dem Autohändler am Vortag die Unterlagen gegeben und konnte das Auto am nächsten Tag mitnehmen.

Da gab es aber noch kein Corona und die Terminvergabe war nicht so wild.

Hallo zuerst musst du Dir eine Versicherung suchen, am besten mehrere Angebote einholen, wann es geht bei deinen Eltern als Zweitwagen anmelden ist billiger Du kannst dann nach einigen Jahren die Prozente wo du da hast mitnehmen, bei der Versicherung bekommst du eine Nummer wo man an der Zulassungsstelle abgeben muss und auf den Tischen liegt ein Formular wo du deine Bankverbindung eintragen musst, der Händler hat eventuell so ein Formular das Du ihm ausgefüllt mitgibst, aber selber zulassen kann billiger sein, vielleicht geht jemand mit wo sich auskennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Semian232
Fragesteller

Ich sage dir erlisch ich lasse das alles vom Händler machen. Er macht alles außer Versicherung darum kümmere ich mich. Wie lange braucht der Händler? Was denkst du? Also Wunschkennzeichen, Zulassung usw.?

Venus345  17.07.2022, 15:18
@Semian232

ich weis ja nicht wo Du wohnst aber mit einer Woche musst eventuell rechnen, entweder holt man sich ein Termin übers Internet oder Mann ist sehr früh am morgen bei der anmeldestelle, in Berlin dauert es ein Monat Wartezeit ohne Termin geht da Garnichts, aber lasse dir fürs Auto Garantie geben und achte das es gecheckt wird

Innerhalb 24 Stunden war bis jetzt das Schnellste. Kann aber auch länger dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern