Auto in anderem Bundesland zulassen?
Guten Abend!
Auch wenn der eigentlich Hintergrund recht komisch erscheinen mag (ich möchte ein Kennzeichen mit einer bestimmten ersten Ziffer) und für die meisten eher fragwürdig ist, ist es möglich wenn ich in Bundesland X wohne, mein Auto in einem anderem Bundesland zuzulassen?
6 Antworten
Meines Wissens geht das nur am Hauptwohnsitz.
Ich habe mich extra deswegen umgemeldet, Kennzeichen bestellt und später wieder die Wohnung abgemeldet.
War etwas aufwendig, aber ist nicht verboten.
Durch die digitale Zusammenführung aller Kennzeichendatenbanken spielt es keine Rolle mehr, ob man auch dort wohnt, wo das Kennzeichen her kommt.
Der Gesetzgeber verlangt nur eine ladefähige Adresse für den Fall der Zustellung von Strafzetteln oder Gerichtsbescheiden und eine IBAN für die Kfz-Steuer.
Nein, das geht nicht. Es sei denn du hast dort deine Hauptwohnsitz. Dann kannst du bei Umzug die nummer behalten. Oder du kaufst die das Auto mit deiner Wunschkombi, dürfte aber sehr unwahscheinlich sein.
Wenn es nur um die erste Ziffer geht, dann ist die doch in irgendeiner Kombi auch bei dir frei.
Nur mal so aus Intresse: Warum sollte eine einzelne Ziffer fragwürdig sein? Es gibt verbotene Kombis, aber die bekommst du dann eh nirgends.
Nein, das Fahrzeug kann nur am Hauptwohnsitz zugelassen werden.
Kein Stress, das zugelassene Auto dort kaufen und zu Hause nur noch umschreiben,
Kennzeichen wurden mitgekauft.
Allzeit gute Fahrt.
Nur am Hauptwohnsitz möglich.