Datenträger voll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert öfter, gerade bei älteren Festplatten oder wenn Windows im Hintergrund irgendwas macht. Könnte an Windows Updates, Autostart-Programmen oder z. B. dem Virenscanner liegen. Du kannst mal schauen, ob Superfetch (SysMain), Windows-Suche oder andere Dienste viel ziehen – die kann man testweise deaktivieren. Auch ne HDD durch ne SSD zu ersetzen bringt mega viel, wenn du noch keine hast. Ansonsten Autostart ausmisten, Updates checken und mal nen Virenscan machen.

ray00438 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:45

Habe eine SSD

SonGohan1990  06.06.2025, 12:47
@ray00438

Ah okay, wenn du schon ne SSD hast, dann fällt das als Bremse schon mal raus. Dann würd ich mal schauen ob ein bestimmter Prozess dauerhaft 100 % zieht, z. B. Antivirenprogramm, Windows Update oder Indexdienst. Im Taskmanager unter „Leistung“ und „Details“ mal beobachten. Auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob da Fehler oder Warnungen auftauchen. Wenn’s sporadisch ist, kann’s auch an nem Treiber oder an einem Hintergrunddienst liegen. Manchmal hilft’s, den Schnellstart in den Energieeinstellungen zu deaktivieren.

Wieso willst du da etwas tun? Deine Cpu ist eben schneller im verarbeiten und Anfragen der Daten als dein Datenträger bereitstellen kann, bei älteren HDDS oder älteren langsamen SSDs über Sata ist das normal. Irgendein Bottleneck gibt es immer. Du kannst dir die schnellste NVME SSD der Welt kaufen, dann ist aber am Ende deine Cpu 100% ausgelastet wenn sie Daten so schnell bekommt wie sie verarbeiten kann und dann kommst du wieder und fragst warum deine Cpu zu 100% ausgelastet ist und was du tun kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

ray00438 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:46

Ich habe das seit dem PC Restet, aber habe eine SSD

Ist deine Ü-Taste kaputt? Tün? ;-)

HDDs sind unter Windows 10 und Windows 11 fast ausschließlich zu 100 % ausgelastet, denn HDDs sind überhaupt nicht dazu geeignet, eine Betriebssystemsimulation wie Windows 10 oder Windows 11 und zusätzlich noch 19 Anwendungsprogramme zu betreiben! Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, OneNote, Publisher, Copilot, Edge, Notepad, Clipchamp, Wetter, Terminal, Paint, Audiorekorder, Kalender, Karten, Kurznotizen und der Zune Music Media Player auf C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.ZuneMusic_11.2504.4.0_x64__9royalmitkäse\Microsoft.Media.Player.exe

Ersetze die HDD durch eine SSD, klone dir den kompletten Inhalt der HDD auf die SSD und bau die neue Platte ein, egal ob das eine 2,5 Zoll oder eine m.2 NVMe SSD ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows versteht unter Datenträgerauslastung die Aulastung des Output/Input des Datenträgers, nicht die belegte Kapazität.
Beim Arbeitsspeicher ist die Auslastung aber der belegte RAM.

mchawk777  06.06.2025, 14:47

...und was man tun kann: Warten - das beruhigt sich ja wieder, wie auch festgestellt wurde.