Datenträger formatieren?

2 Antworten

Eine Vollsicherung auf eine externe HDD

mit windows Boardmitteln, die kannst Du immer wieder verwenden.

Vielleicht stellst Du Win 10 erstmal wieder her nach der Sicherung und Formatierung, wenn das nicht geht, hast Du ein Fallback.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine MBR-Platte in GPT umwandeln. Das klappt meistens, aber nicht immer. Deshalb brauchst du sowieso ein Backup der Platte. Dann könnte es sinnvoll sein, direkt eine neue Platte einzubauen und Windows 11 frisch zu installieren.

Siehe:

ShaddowKiller
Fragesteller

Ok, was wäre wenn ich mir eine neue ssd kaufe und 2 vorhandene Festplatten (C und D) darauf clone? 🤔

Also was ich meine ist wenn ich mir direkt eine neue ssd kaufe, hätte ich genug platz um die Daten von einer anderen Festplatte (D) direkt mit darauf zu ziehen. Also Win 11 direkt neu installieren und die Daten und Programme von D mit daraufkopieren, dass es als eine Festplatte wirkt. Funktioniert das oder geht das nicht weil die Programme darauf installiert wurden? 🤔

mjutu  31.10.2021, 16:09
@ShaddowKiller

Daten kannst du umkopieren, Programme nicht, denn die müssten dann neu installiert werden. Wenn du die Installation der Programme vermeiden möchtest, kannst du die bisherige C-Platte auf die SSD Clonen, den Datenträger dann in GPT umwandeln und Win 11 als Upgrade aufspielen.