Datenschutz und Bloßstellung in der schule?

4 Antworten

"Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten." Das wird dir in deinem Alter noch nicht viel sagen, später im Berufsleben kann es sehr wichtig werden.

Auf deine Situation adaptiert: sag es deinen Eltern (deinen "Vorgesetzten") und die sollen sich direkt an den Rektor (Vorgesetzter des Lehrers) wenden. Das ist meiner Meinung nach die einzige effektive Lösung, um solchen Leuten klar zu machen, dass sie außerhalb des zulässigen Rahmens agieren.

Der Lehrer darf das ohne deiner Zustimmung nicht. Also so wurde es auf unserer Schule gemacht und wenn er diese Regel nicht befolgt verstößt er gegen das Datenschutzgesetz und außerdem hat ein Lehrer was Noten angeht die Schweigepflicht einzuhalten wenn du nicht willst das jemand anderes es weiß ob das eine gute oder schlechte Note ist

Personenbezogenen Daten i.s.d. §3 Abs. 1 des Bundesdatenschutzgesetzes liegen vor. wenn sie eine bestimmten Person zugeordnet werden können. Da der lehrer deinen Namen sagt, ist dies in jedem falle Datenschutzrechtlich relvant.

Kläre das mit der schulleitung bzw. dem Datenschutzbeauftragten des Schulamtes

und mich würde es interessieren wie ich dagegen vorgehen kann.

Kommt drauf an wie alt du bist.