Dateiprograam wo man Datei nicht weiterleiten kann?

4 Antworten

Gänzlich verhindern kann man das nicht. Aber Einschränkbar ist es hier:

ChatGPT:

Einige kommerziell nutzbare Video-Sharing-Plattformen mit DRM (Digital Rights Management) sind:

  1. Vimeo On Demand: Vimeo bietet die Möglichkeit, Videos zu verkaufen oder zu vermieten und integriert dabei DRM-Schutz, um die Inhalte zu sichern.
  2. Brightcove: Brightcove ist eine Video-Plattform für Unternehmen, die DRM-Optionen für den Schutz von Online-Videos bereitstellt.
  3. Kaltura: Kaltura ist eine umfassende Video-Plattform, die DRM-Funktionen unterstützt und sich besonders für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Medienunternehmen eignet.

Hey,

für dein Anliegen könntest du eine DRM (Digital Rights Management)-Lösung nutzen. DRM hilft dabei, die Nutzung und Verbreitung digitaler Inhalte zu kontrollieren. Plattformen wie Vimeo OTT oder Wistia bieten Optionen, um Videos hochzuladen und den Zugriff darauf streng zu reglementieren, inklusive der Verhinderung von Downloads und Weiterleitungen. Diese Dienste ermöglichen es dir, Videos sicher zu teilen, indem du spezifische Berechtigungen festlegst und genau kontrollierst, wer Zugriff auf deine Inhalte hat. Sie sind jedoch in der Regel kostenpflichtig und möglicherweise wird ein Abonnement erforderlich.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
buma1978  22.02.2024, 15:00

Wenn der Kunde die Zugangsdaten weiter gibt oder diese abgefangen bzw. abgeschöpft werden, dann hat man aber wieder das gleiche Problem.

Wirklich sicher ist meines Erachtens nur persönliche Vorführung mit eigener Hardware.

1

Das wird so nicht funktionieren. Am Ende muss sich das Video ja jemand anschauen können. Spätestens der kann es dann mit Software oder Hardware capturen und du kannst eigentlich nichts dagegen tun. Wenn es also jemand weiterschicken will, dann schafft er das auch.

Du kannst es dem Kunden nur durch DRM Mechanismen schwerer machen. Allerdings lohnt sich da der Kosten-Nutzen Aufwand nicht.

Du kannst das Video aber auch verschlüsseln und mit dem Kunden das Passwort vereinbaren. So wäre das Video während der Übertragung auf jeden Fall sicher, aber am Ende kann es der Kunde natürlich entschlüsseln und weitersenden.

Geht nicht. Wenn die wollen können die das Video weiterverbreiten. Und sei es , dass sie Bildschirm und Ton mitschneiden.

Du könntest höchstens DRM drauf machen und die weiterverbreitung untersagen, dann würdest du das für die vielleicht rechtlich problematischer machen. Aber für sonderlich sinnvoll halte ich das nicht und den Aufwand wäre es erst recht nicht wert.