Dateien von Laptop und Tablet ohne Aufwand übertragen?

AlterLeipziger  24.04.2024, 11:21

Bitte nenne dazu die jeweiligen Betriebssysteme der beiden Geräte!

Naturkind2004
Fragesteller

Windows und Android

3 Antworten

Hallo,

die einfachste Lösung ohne USB-Stick ist doch mittels USB-Kabel oder per WLAN. Dazu gibt es die einfachsten Apps wie

  • Smartphone-Link (nennt sich zwar Smartphone - geht aber mit dem Tablet genauso)
  • Airdroid u.v.a

Das ganze nennt sich einfach Synchronisierung, diese kann in einzelnen Bereichen oder Ordnern funktionieren und auch automatisiert werden.

Hier sind mehrere Varianten beschrieben

Beachte dabei: auch wenn Smartphone dabei genannt wird, das ist völlig egal. Es geht nur um das Betriebssystem also ob Windows zu Android oder zu IOS zu Windows!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du kannst eine "personal Cloud" benutzen. Dann bist Du selber Dein eigener Cloud-Anbieter und hast die Daten Zuhause auf deiner Eigenen Festplatte. Dazu braucht man eine "NAS" (Network Access Storage), also eine Festplatte mit Netzwerkanschluss.

Am besten eine mit RAID, also mehrere Platten die redundant Daten speichern.

Beim Laptop ist das dann ganz einfach, die kann man als Netzlaufwerk einbinden. Unter Linux habe ich einen Ordner im Dokumenten Ordner der den Inhalt eines Ordners meiner NAS zeigt. Das geht auch unter Windows (ab Win7), da habe ich aber keine Erfahrung.

Dann hast Du die Daten aktuell auf der NAS, redundant gespeichert und Du kannst normal darauf zugreifen wenn Du im Netzwerk bist.

Auf dem Handy/Tablett wird es schwieriger. Ich verwende dazu den "Dateimanager+". Damit kann man Ordner oder einzelne Dateien sehr bequem kopieren/verschieben und das auf angeschlossene Speicher und Netzlaufwerke.

Es gibt sicher apps wo man dann Ordner auf ein Netzlaufwerk spiegeln kann.

Aber so oder so hat man dann das Problem, welche Daten sind aktuell und sollen ersetzt werden und welche nicht. Ich mache das lieber per Hand.

Auf der NAS kann man durch Ordner kopieren leicht Backups erstellen, also Daten in Ordner kopieren die nicht live bearbeitet werden so dass wenn man was gelöscht hat oder überschrieben hat eine Kopie woanders hat.

Bei RAID5 hat man mehrere gleich große Festplatten und man kann sich vorstellen, dass eine Platte Prüfsummen enthält. Egal welche Platte kaputt geht, die Daten können dann anhand der Prüfsumme ausgerechnet werden. Ersetzt man die kaputte Platte, wird deren Inhalt automatisch wieder hergestellt.

Hängt die NAS am Router, kann man die per LAN/WLAN erreichen. Per DynDNS Dienst kann man die sogar aus dem Internet heraus erreichen, also auch Unterwegs Daten abrufen bzw. drauf kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am entspanntesten wäre wohl Onedrive, das bindet sich einfach am besten in das Betriebssystem (Windows) ein. (5GB Free)

Geht es um die Kosten würde ich zu Filen greifen. (10GB Free)

Und eventuell reicht dir ja auch ein Free Account, habe daher die großen der Gratis Tarife dazu geschrieben