Datei kann nicht gelöscht werden da sie noch geöffnet ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die infizierte Datei startet als erstes einen Windows Prozess, der neben der Ausführung des Schadcodes auch dafür sorgt dass eben die Datei offen bleibt und nicht einfach gelöscht werden kann. Du kannst den Taskmanager durchsuchen ob du was auffälliges findest (so wie es schon einige vorgeschlagen haben), besser ist es aber einen Virenscanner zu verwenden, der unabhängig von Windows funktioniert.

So einen kannst du dir z.B. über heise.de kaufen/nachbestellen (die ct' Ausgabe mit Disinfect). Hat dein PC noch ein DVD-Laufwerk? Wenn nicht, kannst du auch einen entsprechenden USB Stick erstellen. Übrigens am besten an einem sauberen PC.

Wenn du (und, bitte nimm es mir nicht übel, deine Kommentare klingen danach) aber zu wenig Ahnung hast, überlass das jemand der sich damit auskennt. Übers Internet nach "Pc Hilfe" oder "Pc Doktor" in deiner Nähe suchen. Klar kostet das Geld, aber du mußt dir die Frage stellen wie wertvoll deine Daten sind.

Versuchen, mit dem Taskmanager die Datei zu schließen. Anschließend diese sicher vernichten, z.B. mit dem IOBit Uninstaller.

Ansonsten den Speicherort auf dem Rechner suchen und mit einem Antivirenprogramm scannen. Fällt die Datei auf, dann wird sie gestoppt und in Quarantäne verschoben. Dort kann sie dann ganz gelöscht werden.

Ich schließe mich den Antworten von electrician, Sonic1976 und sanktniklaus an.

1) zuerst versuchen die Datei mittels Antiviren Programm den Computer zu scannen um damit ggf die Ausführung zu stoppen und die Datei zu entfernen.

2) Sollte nichts gefunden werden versuchen über den Taskmanager den zugehörigen Task zu beenden und dann die Datei manuell löschen und hinterher noch einmal den Computer mit einem Antiviren Programm zu scannen.

3) Sollte das nichts helfen mit einem Tool wie von Sonic1976 vorgeschlagen löschen.

4) Besonders effektiv ist aber die Lösung von sanktniklas dafür muss aber ein Notfall Bootmedium wie USB-Stick oder Boot DVD vorhanden sein (Muss ggf an einem zweiten Rechner erstellt werden wenn nicht vorhanden). Auf diesem Stick sollte optimalerweise ein Antivieren Programm mit enthalten sein um damit den Computer auch hinterher scannen zu können.

5) Wenn nichts anderes mehr geht, dann hilft nur noch eine Neuinstallation von Windows bei der man aber auch die Festplatte mindestens neuformatieren sollte (ist dann leider mit Datenverlust behaftet, wenn man nicht vorher mit einem Notfall Bootmedium die Daten auf ein externes Laufwerk sichert)

Schau mal ob du im Taskmanager was findest

Ansonsten neustarten vorher aber gucken ob da nichts ungewöhnliches im Autostart ist

ClashLP
Fragesteller

Ich habe in der taskleiste nach geguckt aber dort ist keine Datei geöffnet

Slarti  12.05.2020, 07:31
@ClashLP

Nicht in der Taskleiste. Im Task-Manager!

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bzw. formatieren und Windows neu installieren.

ClashLP
Fragesteller

Kann ich nix anderes mehr tun?

Hydraulikbagger  12.05.2020, 07:32
@sanktniklaus

Ist aber der sicherste Weg. Alles andere ist keine Garantie, dass nicht irgendwo noch verseuchte Dateien abgelegt sind.