Das Wiegen beim Arzt verweigern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja egal aus welchem Grund du dich nicht wiegen lassen möchtest, frag doch telefonisch einfach, ob es ausreichend ist, wenn du dich auf der Apothekerwaage oder deiner privaten Waage vorher wiegst. Bei manchen Immunerkrankungen ist es auch wichtig (weiß ich aus eigener Erfahrung) dass dein Gewicht möglichst exakt ist, weil so die Medikamentenmenge berechnet werden muss.

Bei mir war es einmal so, dass Arzthelferinnen über mich lästerten, dass ich so ängstlich sei und mich immer so anstellen würde blabla. Da bin ich hingegangen und sagte: "Es scheint ihnen nicht klar zu sein, aber ich kann sie deutlich HÖREN.Behandeln sie alle Patienten so?!" Usw Da waren sie wirklich überrascht. Später habe ich mich noch beim Doc beschwert und dieser tadelte sie dann (das konnte ich ebenfalls deutlich hören ;)). Auf jeden Fall: Lass dir nix gefallen und du kannst auch schon im Vorfeld sagen: "Das letzte Mal wurden Sprüche zu meinem Gewicht gemacht. Auch wenn es nicht Ernst gemeint war, verbitte ich mir das diesmal und in Zukunft einfach."

hi, auf das Wiegen würde ich nicht verzichten. Es geht ja um dich - vermute mal, dass das für die Dosierung der Medikamente notwendig ist. Jedoch finde ich, dass jemand, wenn er sich über einen Patienten lustig macht, seinen Beruf verfehlt hat. Ich würde dem behandelnden Arzt mitteilen, dass du keine Lust mehr hast, dich wiegen zu lassen,  weil die Kommentare der Arzthelferinnen sehr verletzend sind. LG Korinna

Und du meinst, die reden weniger über dein Gewicht, wenn du dich zu wiegen weigerst? Dann interpretiert man es doch erst recht als ob du zugelegt hast. Ich weiß jetzt nicht, was die für Kommentare machen und auf welche Art die die rüberbringen. Aber wenn das nicht angemessen ist, sprich das ruhig beim Arzt mal an. Ich könnte mir gut vorstellen, daß er die dann doch noch mal darauf anspricht, wie man mit Patienten umzugehen hat. Übrigens solltest du doch drüber stehen, wenn es nur dumme Kommentare sind.

Es macht keine Sinn, das Wiegen beim Arzt zu verweigern. Wenn die Schwestern frech und verletzend sind, dann begegne ihnen mit einem entsprechenden Spruch. Denk dir vorher aus, was du sagen wirst.

das wiegen verweigern... ^^

sicherlich kannst du das und ich glaube auch nicht das sie dich fesseln und knebeln werden um dich auf eine Waage zu bugsieren. Allerdings hat es medizinisch sicher seinen Sinn das sie dich wiegen und dient deiner langfristigen Gesundheit. Am einfachsten wäre es wenn du dir einfach bei der Arzthelferin eine Schwachstelle suchst(Haarfarbe, Haardichte, Gewicht, Aussehen, etc.) und auf diese eingehst wenn sie Anfängt dich anzupöbeln.

Würde wegen so einer nicht meine Gesundheit riskieren.

Beste grüße Crowley