Das Verlangen alles wissen zu wollen?

8 Antworten

Versuch es mal mit Büchern in denen Allgemeinwissen vermittelt wird. Einfach mal auf Amazon schauen. Wenn du dann das Buch liest und du etwas Interessant findest Versuch Online mehr dazu zu erfahren

Du darfst deine Persoenlichkeit nicht unter den Scheffel stellen.

In der pubertaeren Phase, da hast du erst einmal persoenliche Probleme, wo du mit klar kommen musst.

Deine einleitende Saetze zeigen ja schon, du bist nicht auf den Kopf gefallen und hast dir jetzt ein hohes Ziel gesteckt `alles` Wissen anzueignen.

Das wuerde ich Schachteln und nicht alles zugleich angehen. Zuerst muessen Interessen den Vorrang haben, das waere die aktuelle Politik, denn die bezieht dich ja mit ein.

Wenn dann der Schaedel brummt, ein Buch zur Endspannung, waere der Ausgleich.

Die frische Luft und der Sport gehoert auch dazu, das Gehirn braucht Sauerstoff zum arbeiten.

Hier bei GF kannst du mit deinen guten Vorsaetzen anfangen, bestens geeignet den Weizen vom Spreu zu trennen, denn so nahe wie moeglich an die Wahrheit zu gelangen, ist schon eine Sisyphus-Aufgabe.

Und dann erwarte nicht zuviel auf einmal, du schreibst ja selber, das dein Stehvermoegen nicht gut ausgebildet ist.

Für mich klingt das völlig normal. Dein Gehirn will arbeiten und lernen aber du kannst dich gerade nicht so recht entscheiden was. Das kommt noch. Irgendwann wirst du ein Thema finden, das dich so sehr interessiert, dass du dich da reinhängst.

Alles gut alles normal mach dir keine Gedanken :)

Und ich glaub vergessen tust du es nicht, es ist nur nicht mehr im Kurzzeitgedächtnis. Wenn du etwas von dem Wissen brauchst, das du dir aneignest, wird dein Gehirn es wieder hervorkramen.

Heyy, ich w/16 leider muss ich sagen, dass ich nicht die schlauste und die beste Schülerin bin... Ich bin eigentlich sehr "weltfremd", wenn ich mich so bezeichnen kann... und verstehe eben logischerweise nicht viel von der Welt...

Das ist in deinem Alter und der Zeit der Pubertät eigentlich völlig normal, ist in keinem Fall besorgniserregend.

In den letzten Monaten hab ich aber komischerweise ständig den Drang alles über unsere Welt in Erfahrung zu bringen.

Nachdem du unwiderruflich den Weg ins Erwachsenwerden beschritten hast, beginnst du nun, dich zu interessieren. Auch das ist völlig normal! 🙂

Ich möchte alles über die Erde, das Weltall, über unsere Geschichte, über den Menschen, Kulturen, über die Politik, über Tiere, Pflanzen, Religion, Psychologie, etc.... über einfach alles was es zu wissen gibt wissen. Ich möchte die Welt und das Leben verstehen! Selbst eben in der Chemie und der Physik. Ich will einfach alles wissen... Und mir meine eigenen Meinungen bilden können.

Ja, so ist der Mensch. Ich weiß nicht, ob ihr in der Schule mal Goethes Faust gelesen habt. Dort wird in schönen Worten durch Faust und seine Schüler beschrieben, was auch dich bewegt - und mehr, ich zitiere:

"FAUST Habe nun, ach! Philosophie,

Juristerei und Medizin,

Und leider auch Theologie

Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.

Da steh' ich nun, ich armer Tor,

Und bin so klug als wie zuvor!

Heiße Magister, heiße Doktor gar,

Und ziehe schon an die zehen Jahr'

Herauf, herab und quer und krumm

Meine Schüler an der Nase herum –

Und sehe, daß wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen. (...)

Daß ich erkenne, was die Welt

Im Innersten zusammenhält,

Schau' alle Wirkenskraft und Samen,

Und tu' nicht mehr in Worten kramen. (...)

WAGNER Mit Eifer hab' ich mich der Studien beflissen;

Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen. (...)

SCHÜLER Ich wünschte recht gelehrt zu werden,

Und möchte gerne, was auf der Erden

Und in dem Himmel ist, erfassen,

Die Wissenschaft und die Natur. (...)

Das ist ein Urtrieb des Menschen, der auch Faust und seine Schüler antreibt: wissen zu wollen, was die Welt im Innersten zusammenhält, kurz: alles zu wissen.

Aber sobald ich anfange mich mit einem Thema zu beschäftigen, langweilt es mich so sehr dass ich einfach aufhöre... :c Und selbst wenn ich es mal schaffe ein Buch fertig zu lesen oder ein Video zu Ende geschaut habe.... vergesse ich alles innerhalb weniger Stunden... :/

Auch das können wir aus Goethes Faust lernen: einfach ist Selbststudium und Bildungsarbeit nicht, sondern mit Mühen verbunden und auch ohne Gewähr, das Ziel jemals zu erreichen. Wenn du Goethes Werk voller Lebensweisheiten nicht kennst, lies es, denn es gehört zur Allgemeinbildung.

Mein Rat: beginne zunächst mit Themen(gebieten), die dich wirklich interessieren. Vielleicht liegt es daran, dass du dich zu sehr verzettelst, dass du nur an Oberflächen kratzt und schnell wieder vergisst. Mit einem interessanten Thema beschäftige dich länger und auch immer wieder, dann bleibt schließlich eine Menge Wissen im Gedächtnis gespeichert. Sodann bedenke dein Alter: mit 16 Jahren kann man nur wenig wissen, und das Wissen der Menschheit lernt man nicht in wenigen Wochen. Das dauert viele Jahre, lebenslänglich, weil man immer dazulernen kann! Dein Fehler scheint mir zu sein, dass du dich selbst unter Zeitdruck setzt. Lass' dir also Zeit. Bedenke: wir Menschen können nicht alles wissen! Schließlich: du musst deine Begabungen austesten. Bist du mehr naturwissenschaftlich-technisch, geisteswissenschaftlich oder sprachlich begabt? Wenn du deine Begabung herausgefunden hast, dann weißt du, womit du dich vornehmlich beschäftigen solltest.

Oder ich möchte zum Beispiel auch mehr über unsere derzeitige Deutsche Politik erfahren...

Das kannst du leicht: lies regelmäßig Tageszeitung, ein politisches Wochenmagazin, schau' täglich Nachrichten, gelegentlich auch politische Dokumentationen. Ferner gibt es auf dieser Seite (und du solltest alle Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung mal durchstöbern) überwiegend kostenlose Informationen zu zahlreichen geschichtlichen, politischen und anderen Themen: http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/

Ich hab immer die Gedanken, dass ich nicht unwissend sterben will.

Diese Einstellung ist richtig und wichtig, denn aus ihr wirst du Motivation ziehen. Bleibe am Ball, setze dir Ziele, z. B. meinen Rat zu befolgen, so gut du kannst; dir einen Plan über zu besorgende Informationen zu machen; die Bücher, die du lesen willst, auch wirklich ganz zu lesen usw. Je älter du wirst, desto gewissenhafter wirst du sein. Schließlich wird es nicht mehr lange dauern, dann musst du dir darüber Klarheit verschaffen, welchen Beruf du anstreben willst. Jetzt gibt es aber wohl noch keinen Grund, dass du dir darüber den Kopf zerbrechen musst. Ein Studium wäre sehr empfehlenswert!

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, insbesondere zu bestimmten politischen oder historischen Themen, dann lass' es mich wissen. 🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Haroka  31.05.2022, 12:08

Wow deine Antwort ist befriedigend.Danke 🌹

Hey,

ich kann dir Dokumentationen auf YouTube empfehlen oder Bücher lesen. Wenn du selbst Motivation zeigst, sollte es keine großen Probleme geben dein Wissen nachzuholen.

Was du aber noch wissen solltest, Schulnoten haben nichts mit Intelligenz zu tun ;)

LG Chiara ;)