"Das sein bestimmt das Bewusstsein" was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bewusstsein ist der reflektierte Geisteszustand eines Menschen. je nach dem wie er sein Da"sein" also sein leben lebt, wird auch sein Bewusstsein beeinflusst. Das Bewusstsein eines Menschen in einem indigenen Volk hat ein anderes Bewusstsein als ein Mensch im Wissenschaftszentrum in Cern. Dabei geht es nicht um besser/schlechter oder höher/niedriger sondern darum, dass ihr Bewusstsein sehr unterschiedlich ist.

"Das Sein bestimmt das Bewusstsein" heißt es. Wichtiger Unterschied.

Das Sein ist das physische Ich, die Realität, die Existenz. Nur dadurch ist es möglich ein Bewusstsein zu entwickeln / zu haben.

Das Sein ist die Realität, die physische, materielle Welt. Erst durch deren Wahrnehmung und Reflexion kann überhaupt etwas im Bewusstsein passieren. Und das Bewusstsein selbst existiert nur, weil es ein Gehirn, also komplexe Materie gibt, die es erschafft.

MonkeyKing  10.05.2022, 10:02
das Bewusstsein selbst existiert nur, weil es ein Gehirn, also komplexe Materie gibt, die es erschafft.

Das ist eine unbewiesene Behauptung

421054  10.05.2022, 10:12
@MonkeyKing

Nein, ist es nicht. Der GLAUBE an das Gegenteil ist unbewiesener Quatsch.

MonkeyKing  10.05.2022, 10:20
@421054

Es ist unwissenschaftlich was du schreibst. Es gibt keine schlüssige wissenschaftliche Erklärung für die Entstehung des Bewusstseins.

Das ist Marx. Er meinte damit, dass kapitalistische Wirtschaftssystem, was den Arbeiter, die Gesellschaft praegt.

Nietzsche befasste sich auch mit der TECHNIK, die das Bewusstsein beeinflusst.

https://www.youtube.com/watch?v=0AhgRcMbq5I

Gerade aktuell (KI) sicher eine berechtigte "Sorge" ....