Das schrecklichste, was auf der Erde je geschehen ist?

8 Antworten

Den Holocaust im 2. WK.

Legolas29
Fragesteller

Hab ich auch dran gedacht

R3g3nmach3r  29.12.2023, 13:25

bei weitem nicht

Wintermadl  29.12.2023, 13:38
@R3g3nmach3r

"schrecklichtste Vorfälle die die globale Geschichte zu bieten hat" - der Holocaust gehört da eindeutig dazu.

Spanische Grippe würde ich aus der jüngeren Geschichte auch noch dazuzählen.

R3g3nmach3r  29.12.2023, 13:41
@Wintermadl

Wenn du so denkst, solltest du dich mal engehender mit Geschichte befassen. Es gab einige Verbrechen, die wesentlich schlimmer waren. Und was große Katastrophen angeht gab es eine Menge, die wesentlich schlimmer waren.

Wintermadl  29.12.2023, 14:17
@R3g3nmach3r

6 Millionen Tote ist schon nicht unbeachtlich und da nicht durch eine Umweltkatastrophe bzw. Krankheit passiert, sondern durch Menschenhand, ist das in meinen Augen der klare Sieger.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/6-millionen-holocaust-opfer-woher-stammt-diese-zahl-102.html

Soviele Vorfälle hat es nicht gegeben in der Geschichte wo diese Masse an Menschen starben.

20 -100 Millionen Toten, da gehen die Schätzungen auseinander, bei der spanischen Grippe sind auch beachtlich.

https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/krankheiten/spanische-grippe-influenza-virus-pandemie-106.html

Und natürlich sollte man die Pest mit 20-50 Millionen Toten nicht außer Acht lassen. Die raffte richtige viele dahin, würde ich allerdings dann nicht mehr zur "jüngsten" Geschichte zählen.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiederschwarzetoddiepestwuetetineuropa100.html

Fällt dir sonst noch etwas ein an derartigen Massentoden?

R3g3nmach3r  29.12.2023, 14:26
@Wintermadl

Ja, einiges. Sein es die Kriegsverbrechen der Wehrmacht an der Ostfront oder die der Japaner in China, die Stalinistsichen Säuberungen, die Kulturrevolution in China mit Maos großem Sprung nach vorne (mit bis zu 55 Millionen Opfern) oder die Epidemien in Nordamerika nach der Entdeckung durch die Spanier (bis zu 45 Mio geschätzte Opfer). Ich finde es immer unfassbar, dass von diesen Ereignissen fast keiner weiß.

Wintermadl  29.12.2023, 14:29
@R3g3nmach3r

Interessiert halt alles eher weniger bei uns, da es nicht vor der Haustür passiert ist.
Geschichtliche Themen in unmittelbarer Nähe und wo die eigenen Ahnen betroffen waren bleiben viel besser in Erninnerung.

R3g3nmach3r  29.12.2023, 14:43
@Wintermadl

Nein, das Problem liegt hinter einer anderen Tür begraben. Amerikaner lernen im Geschichtsunterricht auch etwas über den Holocaust, die eigene Sklavengeschichte fällt dagegen fast unter den Tisch.

Der Einschlag eines Kometen vor rund 66 Millionen Jahren auf der Yucatan-Halbinsel im heutigen Mexico. Der hat einen Krater mit über 100 km Durchmesser hinterlassen, den man heute noch sehen kann.

Dadurch verteilten sich innerhalb kürzester Zeit Unmengen von Staubpartikeln in der gesamten Atmosphäre, welche für Monate das Sonnenlicht abschirmten. Dadurch sank die Photosynthese aller Pflanzen an Land und in den Meeren auf Null und die globale Durchschnittstemperatur sank (wahrscheinlich) für mehrere Jahre unter den Nullpunkt. Dadurch starben nicht nur die Saurier aus, sondern weltweit fast die gesamte Flora und Fauna. Man kann zwar sagen, glücklicherweise haben einige kleine Säugetiere überlebt, aus denen dann irgendwann auch die Menschen hervor gegangen sind, aber im Grunde wurde dadurch alles auf Null gesetzt.

Wenn so etwas wieder passiert, dann müssen wir uns über Klimawandel, Menschenrechte oder Kriege nicht mehr unterhalten.

Wenn Du aus der Menschheitsgeschichte meinst, dann ist das schwierig zu sagen. Ich denke das kann man nicht so genau bestimmen. So hat der dreißigjährige Krieg zusammen mit der Pest zum Beispiel dazu geführt, dass in weiten Teilen Europas rund die Hälfte der Bevölkerung ausgerottet wurde. Die bei der "Entdeckung" Amerikas durch die Europäer eingeschleppten Krankheiten haben in Teilen Amerikas ganze Völker ausgerottet und Kulturen untergehen lassen.

Wenn Du in die jüngere Geschichte schaust, dann haben der zweite Weltkrieg mit all seinen Begleiterscheinungen und der Rassenpolitik der Nazis und der Japaner die mit Abstand zahlenmäßig meisten Todesopfer gefordert. Relativ gesehen war es wahrscheinlich die nicht mal fünf Jahre dauernde Herrschaft Pol Pots in Kambodscha. In dieser Zeit wurde fast ein Drittel der Bevölkerung als "Systemfeinde" umgebracht.

Es gibt viele schreckliche Ereignisse in der Geschichte der Menschheit, und es ist schwer, nur eines als das schrecklichste zu bezeichnen. Einige Vorschläge könnten sein: der Holocaust während des Zweiten Weltkriegs, der Völkermord in Ruanda, die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, die Sklaverei und der transatlantische Sklavenhandel, die Kolonialisierung und Unterdrückung indigener Völker, die systematische Ausrottung von Ureinwohnern in Australien und Nordamerika, die Sintflut, die Verfolgung von LGBTQ+-Menschen und die Unterdrückung von Frauen in verschiedenen Teilen der Welt.

Jeder dieser Vorfälle hat unermessliches Leid und Zerstörung verursacht und ist ein dunkler Fleck in der Geschichte der Menschheit. Es ist wichtig, sich an diese Ereignisse zu erinnern und aus ihnen zu lernen, um sicherzustellen, dass sie sich nie wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Ich denke das war die Entstehung des Mondes, da dieser aus dem selben Material wie die Erde besteht, gab es ein Event, welches dazu führte, dass seine Masse ins All geschleudert wurde, was nur durch einen gewaltigen Aufprall von statten gehen kann.

Wenn es um etwas geht, was das Leben auf dem Planeten bezieht, dann ist das die große Sauerstoffkatastrophe vor etwa 2,4 Milliarden Jahren.

Das war wohl die Perm-Trias-Grenze, ein Massenaussterben bei dem fast 95% des LEbens auf der Erde vernichtet wurden. Das war wirklich fünf vor Weltuntergang.