Das problematischste oder das Problematischste?

3 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt
Das ist meiner Meinung nach das Problematischste.

Das kann man so nicht entscheiden. Wenn man in Gedanken ein Substantiv ergänzt, dann wird es auch hier kleingeschrieben.

Welche Bauwerk verursachte die meisten Probleme?
Dieses hier ist meiner Meinung nach das problematischste [Bauwerk].

Welches Auto hätten Sie gerne?
Ich hätte gerne das grüne [Auto].

Das problematischste Kind / aaaaber: das Problematischste an der ganzen Sache ist....

  1. Adjektiv
  2. substantiviertes Adjektiv = Nomen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich "P/problematischste" auf ein Substantiv im Text bezieht, dann schreibt es auch mit voranstehendem Artikelwort klein. Z.B.:

  • Wir haben mehrere Kinder, das ist meiner Meinung nach das problematischste [Kind].

Ist das nicht der Fall, dann schreibt man groß. Z.B.:

  • In unserer Ehe ist meiner Meinung nach das Problematischste meine Promiskuität.