Das Problem mit der Ebenbildlichkeit Gottes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb gibts das 2te Gebot:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, ...

dieses ist schon ziemlich alt und kommt von Moses .... die Apostel haben also in gewisser Weise gesündigt wenn die darüber philosophieren sich Bilder und Gleichnisse machen. Und jetzt kommts: die ganze katholische Kirche mit ihren Bildern verfehlt dieses Gebot.

EinSuender
Fragesteller

Ich glaube, die verfehlt mehr als nur das Gebot. Wenn Dich mein Glaube interessiert: Den findest Du auf http://sensationsmeldung.wordpress.com

iqKleinerDrache  27.02.2022, 13:53
@EinSuender

Interessant dass es gerade in Bulgarien ist. Als ich jüngst auf der Suche nach einer Stadt war die durchgehend am längsten besteht womit man dann durchgehende Himmelsbeobachtungen von einer Stadt haben könnte bin ich auf Plowdiw (Bulgarien) gestoßen. Wie wir ja wissen ist Jericho die älteste Stadt der Welt -- leider eben war sie mehrere Jahrtausende zerstört bis sie wieder neu aufgebaut wurde und in der Neuzeit relativ unbedeutend. Plowdiw geht durchgehend bis ins 5te Jahrtausend vor Christus zurück.

Friedliebender  27.02.2022, 14:14

Die Apostel haben nicht gesündigt, denn sie machten sich kein Bildnis von Gott. Zudem, wenn es in der Bibel heißt, dass Gott den Menschen in seinem Bilde schuf so heißt das nicht, dass wir genau so aussehen wie er, sondern mit den gleichen Haupteigenschaften wie er erschaffen wurden.

Was sind die Haupteigenschaften, die gemeint sind? Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht.

Wir sind nicht Gott, wir sind Menschen. Jesus kam als Mensch auf die Erde. Er wurde, wie jeder Mensch, von einer Frau geboren, wuchs wie ein normales Kind auf, war seinen Eltern bis zur Volljährigkeit untertan und musste wie alle anderen Kinder auch alles lernen. Jesus war Zimmermann von Beruf und bis zu seiner Volljährigkeit arbeitete er auch in diesem harten Beruf. Doch als er mit 30 Jahren die Volljährigkeit erreichte, ließ er sich im Herbst 29 u. Z. taufen. Erst ab dann kam der heilige Geist Gottes auf ihn. Dennoch blieb er Mensch, bis zu seinem Tod. Doch am 3. Tag wurde er auferweckt als Geistperson, also mit einem anderen Leib, der nicht dem unseren entspricht.

Sein Gott und Vater ist ebenfalls ein Geist und nicht mit uns Menschen zu vergleichen. Er alleine hat die Macht, Leben zu erschaffen. Und seine erste Schöpfung was sein Sohn. Und ihn lehrte er alles, was er wusste. Erstlange nach der ersten Schöpfung wurden auch weitere Engelsöhne erschaffen, die Gott dienten und dienen. #deshalb wird auch im Schöpfungsbericht gesagt, ,,lasst uns Menschen machen in unserem Gleichnis".

Wir Menschen sind also NICHT Gott. So manche legen das so aus, es ist aber biblisch nicht haltbar.

iqKleinerDrache  27.02.2022, 14:18
@Friedliebender

Doch es ist gegen die ursprüngliche Bedeutung was die Apostel machten. Allein ein Bild in Gedanken machen wäre verboten ... also die Gleichnisse.

Ein anderes Gebot das auch permanent gebrochen wird ohne dass die Leute die das tun wissen ist das zehnte.

iqKleinerDrache  27.02.2022, 14:22
@iqKleinerDrache

Das Gebot vom "begehren" meint nicht etwa auf etwas neidisch sein, sondern wenn jemand Schulden hat, diese Dinge als Zahlung dafür "eintreiben". Es ist also quasi ein Gebot gegen Banker. Haus versteigern und sowas ist also nach Gott illegal. Warum da auch die Frau auftaucht im Gebot: nun weil es vor dem Gebot Gang und Gebe war dass man die Frau zur Bezahlung der Schulden "ausleihen" oder sogar "verkaufen" musste.

Friedliebender  27.02.2022, 15:39
@iqKleinerDrache

Du irrst. Die Apostel wurden inspiriert, diese Dinge nieder zu schreiben. Willst du den Autor der Bibel anklagen?

Friedliebender  27.02.2022, 15:45
@iqKleinerDrache

Du irrst schon wieder. Begehren kann man viel. Und das hat nichts mit Banker zu tun. Und damals gab es keine Versteigerungen, die Israeliten hatten damals, als sie das Gesetz bekamen nicht einmal Landbesitz, geschweige ein Haus.

Die Frau als Bezahlung? Wo hast du denn das her? Das war absolut nicht Gang und Gebe. Denn das Gesetz Gottes sagt da was ganz anderes.

Du hast nicht die geringste Bibelkenntnis.

Nein, glaube ich nicht.

Denn Jesus war ganz Mensch und deshalb wurde er auch als Mensch erkannt.

Aber dabei bleibt es eben nicht, denn er ist auch ganz Gott. Die Zwei-Naturen-Lehre wäre hier wieder einmal anzuführen.

Sagen wir mal so:

Jesu kommt bald zurück (Offb.17,14)

und räumt auf (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche
Weil man sich dabei fragt: Schauen wir Menschen also wie Gott aus.

Gott "Vater" als auch "Heiliger Geist" sind Geist und nicht körperlich.
Gott "Sohn" tritt im AT als "DER Engel des HERRN" auf.

In sofern: Nein.
Vor allem, da vom "im Bild Gottes" und nicht "im Ebenbild Gottes" bei der Erschaffung des Menschen steht - also bitte nichts herein interpretieren, was dort nicht steht.

Gott ist eine Einheit aus 3 - eine Trinität.

Diese Trinität findet sich im Menschen z. B. in der Trinität aus "Intellekt", "Gefühlen" und "Willen" wieder.
Wobei bei diesem Bild der "Intellekt" für den Vater, die "Gefühle" für den Sohn und der "Wille" für den Heiligen Geist stehen.
Alle drei sind einerseits eigenständig - und agieren dennoch als Einheit des Menschen zusammen.

Auch das griechische Menschenbild "Körper, Psyche, Geist" ist eine Trinität.

Es geht also keinesfalls nur um Aussehen, worauf der Terminus "Ebenbild" es begränzen würde. (Zumal den Vater niemand gesehen hat - auch Adam und Eva nicht!)

,,Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, ............

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."

1. Wenn Gott sagt, dass er einen Menschen erschaffen will, das ihm "gleich sei", damit ist nicht gemeint, das wir genauso aussehen wie unser Schöpfer, Gott ist über unsere Vorstellungskraft, Allah(Gott) unterscheidet sich gänzlich von der Schöpfung, aber was ist dann hiermit gemeint? Das Hören, Sehen und Sprechen ist hiermit gemeint sowie Hände, ein Gesicht und zwei Augen

[Sad 38:75], [Sure 55:27], [5:64], [20:39], [11:37], [52:48], [54:14], [39:67] (im Quran zu finden)

Aber das Gehör des Menschen ist nicht wie Allahs Hören, sein Sehen ist nicht wie Allahs Sehen, sein Reden ist nicht wie Allahs Reden.

Es gibt nichts und niemanden dem Allah ähnelt!

Unsere Hand, unser Gesicht, unsere Augen sind nicht wie die von Allah

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs vollkommen sind, ohne Mängel, sie sind unendlich und endlos.

https://www.ask-a-muslim.com/en/god-created-adam-in-his-image/

,,zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn"

Wer auch nur ein wenig deutsch versteht wird feststellen was hiermit gemeint ist, hiermit ist nicht gemeint, dass Gott uns genauso erschaffen wird wie er selbst sondern, das Allah uns so erschafft, wie er es möchte

Zum Beispiel wenn eine Person sagt: ich kreire ihn nach meinem Bilde, ist hiermit gemeint, dass er etwas so kreiren möchte wie er es sich vorstellt

Denn wenn die Christen wirklich glauben, dass ein Mensch zugleich Gott sein kann was man wohl bei Jesus Friede und Segen mit ihm behauptet, widerspricht das ja der Bibel:

4.Mose 23:19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?

Jeremia 10,6

Aber dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß

Jesus ist nicht Gott!

Jesajah 45, 6

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr

Jesajah 45,5

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir

Jesajah 46, 9

ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht