Das perfekte Weidehalfter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es immer sehr gefährlich mit den halftern besonders in der Box. Wir hatten das schon mal, dass eins der Pferde fest hing- das kann ganz Böse enden.

Deshalb würde ich wenn ein Halfter Notwendig ist, ein Weidehalfter empfehlen, diese sind mit Klett und reißen gehen in einer Gefahren Situation auf. Wenn das halfter nicht genug gepolstert ist, einfach Lammfellschoner an die Stellen machen.

Ein Normales Halfter würde ich nie drauf lassen. Unsere Pferde Pfleger machen sich deswegen auch die mühe und machen die Halfter dran und auf der Weide wieder ab.

Annamariachen00
Fragesteller

Ohh du hast Glück, solche Pfleger wären mir auch so viel lieber :o Hm, ich hab ehrlich gesagt nie von so einem Weidehalfter gehört, aber es klingt einleuchtend was du sagst.. Hält das denn auch wenn das Pferd geführt wird? (Mein Pferchen kann impulsiv werden wenn sie sieht das es auf die Koppel geht ;) ) Wenn ja, weißt du wo man solche Halfter kaufen kann?

LittleHoney95  04.08.2014, 18:58
@Annamariachen00

Das war uns auch wirklich wichtig- denn ich selber möchte es für meine Pferde nicht und möchte auch nicht die Verantwortung für die Einställer tragen, wenn da was passiert. ;-)

Ob das hält kann ich dir leider auch nicht sagen. Sie bestehen halt aus Klett und der geht auf, wenn das Pferd festhängt und reißt.

Krämer hat die mein ich- für wenig Geld. Ansonsten schau mal hier, das sind Sicherheitshalfter: http://www.shopwiki.de/l/Kavalkade-Kavallastic-Sicherheitshalfter

Habe von beiden nur gutes Gehört- ob sie wirklich gut sind, kann ich dir aber leider nicht sagen. ;-)

Ich hatte das Problem auch mal. Du kannst ein gut gepolstertes Halfter nehmen und den seitlichen Riemen schneidest du kaputt und ersetzt ihn durch Klettverschluss, um das Halfter koppelsicher zu machen. Ich habe nämlich noch kein reguläres Kletthalfter gefunden, das gut gepolstert ist, deshalb habe ich aus den gepolsterten Halftern nun einfach ein Kletthalfter gemacht.

Ich hab eine andere Idee für dich, nimm doch einen Halsring? Also nicht der zum reiten logischerweise:D am besten machst du die Schnalle, die das "Halsband" schließt raus und ersetzt sie durch eine Schlüsselring-Karabiner-Schlüsselring Kombi. So kann dein Pferd das Ding aufreißen und muss nicht ersticken wenn es mal beim Kratzen am Hals unters Halfter gerät:)

Annamariachen00
Fragesteller

Oh das ist ne gute idee, vielen dank :D

Hi!

Genau das hatte das Pferd meiner Freundin auch, selbst ein mit Neopren unterlegtes hat gescheuert. Sie hat sich Lammfell mit Klett im Reitsportgeschäft gekauft und das Lammfell um die Scheuerstellen geklettet, seitdem hat das Pferd keine Scheuerstellen mehr und das Fell wächst wieder schön nach.

Du könntest es so machen oder Du kaufst Dir ein Halfter, dass direkt fest mit Lammfell unterlegt ist. Vielleicht geht sogar auch Kunstfell, aber da kann ich dir leider von keinen Erfahrungen berichten.

LG Bage

Warum machen die die halfter auf der Koppel nicht runter? können doch überall hängen bleiben damit. Dann wäre auch das Scheuern erledigt. Meine sind den ganzen tag ohne Halfter draußen

Annamariachen00
Fragesteller

Würde ich auch gerne aber mein Pferd steht im Reitstall und die Angestellten haben natürlich keine Lust, jedes Pferd einzelnd ohne Halfter einzufangen und dann aufzuhalftern :/ Aber du hast schon recht, mich nervt es echt dass mein Pferchen jetzt 24/7 ein Halfter tragen muss :/