das oder dass?

4 Antworten

Richtig wäre:

Ich kann es aber auf gar keinen Fall tolerieren, dass Jugendliche aufgrund der Tatsache, dass sie gar keine Markenkleidung tragen, gemobbt werden.

Von Experte adabei bestätigt

Nein, zweimal dass, da es sich in beiden Fällen um die Konjunktion handelt (s. Stellung der Verben).

das ist Artikel oder Relativpronomen - der Unterschied ist doch ganz deutlich.

Stilistisch eleganter wäre noch, zweimal hintereinander „dass“ zu vermeiden, z.B.:

„Ich kann es aber auf gar keinen Fall tolerieren, dass Jugendliche gemobbt werden, nur weil sie keine Markenkleidung tragen.“