Das mit "Doppel-S" am Satzanfang?

1 Antwort

Dies hat mit Satzanfang nichts zu tun!. Das ist ein Artikel (das Brot) und dass leitet einen Nebensatz ein (dass sie dies machte). Ein Nebensazu kann auch am Satzanfang stehen (Dass sie dies nicht sahen, war ein Wunder.) -> könnte auch heißen (Es war ein Wunder, dass sie dies nicht sahen.). Wenn man DAS/DASS mit DIES oder WELCHES o.ä. ersetzen kann, kannst Du es mit einem S schreiben. Ich hoffe, dass es klar geworden ist.

"Das" kann auch einen Nebensatz einleiten...

0

Doch am Satzanfang?

Doch laut der Medizin stimmt das leider. Darf man doch am satzanfang schreiben?

...zur Frage

Wer kann mir die Regel erklären, wann man 's und wann man das s einfach anhängt?

Ich weiss das müsste man eigentlich wissen. Grammatikalisches Grundwissen. Aber ich kann es mir einfach nicht merken...

...zur Frage

Fahrschule - Eselsbrücke?

Ich kann mir so oft ich will die Schilder LPG und CNG (Autogas und Erdgas) merken wie ich will, ich vergesse jedes Mal, was was ist. Gibt es irgendeine Eselsbrücke für diese Verkehrsschilder? Haben die Buchstaben LPG und CNG vielleicht irgendetwas zu bedeuten, sodass ich mir das auf diese Art merken kann?

...zur Frage

Adverbialsätze, Eselsbrücke?

Hi

Ich schreibe morgen eine deutscharbeit und weiß nicht, wie ich mir den Komparativsatz und den Lokalsatz merken kann. Kennt jemand vielleicht eine Eselsbrücke?

Danke schonmal😚

...zur Frage

Was ist eure Eselsbrücke um euch zu merken wann man die will und wann die going to future verwendet?

Das da oben ist dann wohl meine Frage :)

...zur Frage

Hilfeee! französisch imparfait...

Wir haben in der Schule einen Test, über Französisch imparfait, ich kann mir aber nicht merken wann es Imparfait und wann es passé composé ist.

Ich könnte es nur, wenn ich das Blatt mit der Regel neben mir habe. (Da steht, imparfait ist bei beschreibungen, Zuständen, Gewohnheiten und parralelen handlungen. Und passé composé ist bei abgeschlossenen Handlungen, einsetzenden Handlungen und handlungsketten)

Ich kann kir das Aber nie merken, habt ihr eine Eselsbrücke, oder sonst einen Tipp???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?