doppel s oder ein s?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Satz mit "dieser"-"jener"-"welches" ergänzen kannst, dann musst du  das schreiben.

 

Das ist das Auto, das (welches) mich überholt hat.

Es ist wichtig, dass ich das weiß.

das schreibst du, wenn du es mit welches ersetzen kannst und es trotzdem sinn ergibt, dass schreibst du, wenn es keinen sinn mit welches ergibt.

dass wenn man nichts dafür einsetzten kann , das wenn es begleiter ist oder man dafürein welches jenes oder dieses für das einsetzen kann

wenn man für das >> welches sagen kann, dann ist es nur mit einem S.

Das Haus, das eine rote Ecke hat.....

Schön, dass du gekommen bist.

wenn es relativpronomen ist das

also das haus, das wir lieben

oder dass wenn es nicht auf das haus bezogen ist