Rechtschreibung "dann"

3 Antworten

Meinst du vielleicht den und denn? Der Fehler tritt häufig auf. Wenn dann: Denn, wenn du etwas begründest. Beispiel: Er kommt zu spät. Denn der Zug verspätet sich. Den, wenn du das Wort mit einem Gegenstand/ einer Person ersetzen möchtest. Beispiel: Paul hat gewonnen einen Preis gewonnen. Den hat er sich verdient.

"Den" mit einem n gibt es, wenn es ein Artikel ist. z:b: "Denn" dass du "den" Zug verpasst hast, ist schade.

wenn es sich um einen Namen handelt mit einem 'n'

andernfalls immer mit zwei.