Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge bedeutet...?

3 Antworten

Über das Mädchen ist nichts bekannt, eventuell ist es sogar eine fiktive Person https://de.wikipedia.org/wiki/Tronie

Die meisten Kunsthistoriker halten es für unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Ohrschmuck tatsächlich um eine Perle handelt und halten ihn eher für Glas oder Silber. Der Turban weist darauf hin, dass sich in der Entstehungszeit des Gemäldes viele Menschen für das "Morgenland" interessierten, der "Orient" lag im Trend.

Das Bild wurde auch zum Stoff eines Romans und dieser wurde verfilmt - mit fiktiven Ausschmückungen.

Uwujk
Fragesteller

Danke :)

Ich glaube das Mädchen mit den Perlenohringen hatte eine Affäre mit dem Maler. War das nicht auch seine Hausangestellte? Glaube schon.

Vermeer steht auf den Frauentyp Scarlett Johansson.