Das LANGSAMSTE (egal was) das es im Universum gibt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, DPhilip,

Schau doch mal nach, was Du unter dem "Michelson-Versuch" findest. Mit diesem Interferenzversuch gelang der Nachweis, dass im Universum kein ruhendes Inertialsystem existiert.

("Alles fließt", wussten schon unsere sehr alten Vorfahren.)

LG

Es gibt praktisch nichts (= kein Objekt), dass sich nicht bewegt. Laut QM jedes Partikel niemals einen fixierten Ort. Nur Makroobjekt wie Planeten oder Sterne oder Galaxien und so stellen Möglichkeiten dar, doch laut ART bewegen sie sich auch, vor alle weil sie stets von anderen Maßen gezogen werden und andere Maßen an sich heranziehen.

Daher würde ich sagen, 0 wäre das Infimum aller Geschwindigkeiten, aber dass diese bei KEINEM Objekt (Partikel oder sonst was) zutrifft.

Das ist so ohne Definition eines Bezugssystems nicht möglich.

Alle Dinge sind bewegt und unbewegt gegenüber einander zugleich. Vielleicht wäre eine Definition gegenüber der Lichtgeschwindigkeit möglich. Ein Wert zwischen Rot und Blauverschiebung z.B.

Allerdings wäre das auch nur eine Definition gegenüber Licht und energetisch nicht auf alle Photonen im Universum bezogen, sondern nur auf das / die Referenzphotonen.

Wie ATmega feststellte, ist das langsamste Einzelobjekt trivialerweise stets das Referenzobjekt. Es bietet sich daher an, die Frage anders und "physikalischer" zu stellen: Welches Mehrkörpersystem ist durch die langsamsten Bewegungen der Objekte zueinander gekennzeichnet? Anders ausgedrückt: Welches ist das kälteste Objekt im Universum? Vor ein paar Jahren hieß es von bestimmten Geräten in physikalischen Labors, man habe hier den kältesten Ort im Universum nahe am absoluten Nullpunkt geschaffen. Im Sommer 2009 sagte man das über den Mikrowellendetektor im Weltraumteleskop "Planck", der mit flüssigem Helium auf 0,1 K abgekühlt wurde, um den kosmischen Strahlungshintergrund zu kartieren. Mittlerweile, da das Planck-Teleskop ausgedient hat, mögen es wieder irdische Kältelabors auf Platz eins sein. Der Rang des kältesten natürlichen Objekts im bekannten Weltall steht jedoch dem Bumerang-Nebel im Sternbild des Zentauren zu. Die Temperatur des leuchtenden Gases dort ist 1 K.

Wenn man es relativ sieht, dann das Referenzobjekt, denn das hat ja schon durch die Definition keine Geschwindigkeit.

Wenn du z.B. über die Geschwindigkeit eines Autos sprichst, dann ist das ja die Erde das Referenzobjekt und ist somit still :)

Franz1957  26.02.2014, 00:35

Wow, faszinierend zu wissen, daß das langsamste Objekt im Universum hier an meinem Schreibtisch sitzt...