Das Kind beißt das Mädchen?

5 Antworten

Beides kann Nominativ oder Akkusativ sein, je nachdem wer beißt und wer gebissen wird.

Es ist nämlich so, dass die deutsche Sprache schon erlaubt, dass das Objekt (Akkusativ) vorangestellt wird, um etwas zu betonen. Besser wäre es natürlich, wenn uns der Zusammenhang bekannt wäre.

Also hier die Alternativen:

  1. Das Kind (Subjekt, Nominativ) beißt das Mädchen (Objekt, Akkusativ) (das arme Mädchen wird gebissen)
  2. Das Kind (Objekt, Akkusativ - durch das Voranstellen des Objekts wird betont, wer gebissen wird, nämlich das arme Kind) beißt das Mädchen (Subjekt, Nominativ - böses Mädchen!)

Du hast also die Wahl!

Dadurch, dass beide Wörter, Kind und Mädchen, sächlich sind (das Kind, das Mädchen), kann man nicht sofort sehen, wer Subjekt und wer Objekt ist).

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Beides kann hier Nominativ oder Akkusativ sein, also auch Subjekt oder Objekt, und es ist auch kein Kontext vorhanden, der eine genaue Unterscheidung ermöglichen könnte.

Der, der was macht, ist immer das Subjekt.

Der, dem was gemacht wird, ist immer das Objekt.

Beispiel "Ich liebe dich".
Wer liebt? "Ich" -> ist das Subjekt
Wer wird vom anderen geliebt? "dich" -> ist das Objekt

Beispiel 2 "Laura hat ihrem Bruder wehgetan."
Wer macht was? "Laura" -> ist das Subjekt
Wem wird was gemacht? "ihrem Bruder" -> ist das Objekt

So, und bei Objekten gibt es jetzt noch zwei Arten: Akkusativobjekte und Dativobjekte.

Bei Akkusativ fragt man "wen oder was?"
Zum Beispiel "wen oder was liebe ich?" -> aha, da ist dich also ein Akkusativobjekt
(du könntest nicht fragen "wem liebe ich?", also kann es nicht Dativ sein)

Bei Dativ fragt man "wem?"
Zum Beispiel "wem hat Laura wehgetan?" -> aha, da ist ihrem Bruder also ein Dativobjekt
(du könntest nicht fragen "wen hat sie wehgetan", also kann es nicht Akkusativ sein)

___________________________

So, wenn du das alles gelesen und verstanden hast, kannst du es selbst lösen. :) Aber da dir jemand schon die Antwort gegeben hat, ist das ja erledigt.

Das Kind ist der, der was macht -> Subjekt

Das Mädchen ist das, dem was gemacht wird -> Objekt

Jetzt kannst du noch fragen: "Wen beißt das Kind?" Ah, die Frage ist wen, also muss es ein Akkusativobjekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
MoHa52
Fragesteller

(Wer wird vom anderen geliebt? "dich" -> ist das Objekt) ich muss sagen, dass es hier einen Fehler gibt.

wer wird vom anderen geliebt? "Du" -> ist das Subjekt, aber nicht "DICH", denn bei Du ist ein Nominativfall aber bei Dich ist ist ein Akkusativfall.

Ansonsten andere waren richtig, meine Frage wurde allerdings nicht ausreichend beantwortet.

ilovehermine  05.11.2020, 22:42
@MoHa52

Ich habe mit einem Zitat geantwortet, nicht mit der grammatikalisch richtigen Antwort - war ein Missverständnis, ich hätte schreiben sollen:

Das Wort „dich“ -> Dann wäre es klarer gewesen.

Was für eine Antwort brauchst du noch, wobei kann ich helfen?

Brauchst du noch den Nominativ? Der wäre das Subjekt. Nominativobjekte gibt es nicht.

Deutsch ist eine SVO Sprache, das heißt, dass das Subjekt im Hauptsatz normalerweise am Anfang des Satzes steht (Subjekt-Verb-Objekt). In diesem Falle kann man nur die Wortreihenfolge heranziehen, da beim Neutrum Nominativ und Akkusativ gleich lauten (Synkretismus).

Im Nebensatz rutscht aber das Verb an das Ende.

"Ich wusste, dass das Kind (Subjekt) das Mädchen (Objekt) gebissen hatte (Verb)."

Das Subjekt ist meistens der Täter, der etwas in dem Satz tut. Das Kind
Der Akkusativ bezeichnet meist einen Gegenstand oder eine Person, mit dem oder der etwas gemacht wird. Das Mädchen wird gebissen.
und Prädikat ist das, was es tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung