Das Gefühl haben nur noch Mist zu antworten?

3 Antworten

Interessante Analyse die nachvollziehbar und wertvoll ist. Man hat im Kopf bestimmte Pattern, Muster die man verwendet, im Handeln oder eben bei der Satzgestaltung oder im Denken. Das nutzen übrigends auch Profiler um Täterprofile zu erstehen (nur als Beispiel).

Das passiert mir manchmal wenn ich rede, weil ich nicht viel rede. Das ist sicher nur Übung. Aber das kann auch passieren wenn der hörende, lesende irgendwie ein bestimmtes Negativbild von einem hat, dass er nicht konstruktiv und kommunikativ reagiert.

Es können auch Defizite der Einschätzung sein, wie selbstbewusst man ist um im richtigen Moment eine gute Frage an die richtige Person zu stellen.

Es könnte auch sein das die Verwendung von wenigen Wörtern und einsilbige antworten durch Social Media gekommen sind. "Nice, Cool, sieht gut aus, like it" und damit formt man sich Pattern.

Vielleicht solltest du dir mehr Zeit lassen und dich mal mit anderen Dingen beschäftigen. wie zum Beispiel das Beantworten von verschiednen Themengebieten hier auf Gutefrage...oder du brauchst mal Urlaub.

Muster1
Fragesteller
"Nice, Cool, sieht gut aus, like it" und damit formt man sich Pattern

Genau sowas wie das hier meine ich. Ich habe das irgendwann mal übernommen, weil es oft gesagt wird, und meiner Einschätzung nach hat das seit dem Zeitpunkt begonnen.

Wepster  20.03.2024, 00:55
@Muster1

Moderne Menschen wollen wenig lesen (Twitter Style), weil es sie sonst irgendwie belastet. Dadurch entsteht aber eine geringere Varianz, man hat einfach weniger Möglichkeiten um Sätze umzugestalten. Dadurch bleiben die Pattern limitiert und begrenzt. Dann vielleicht doch ausführlicher werden, in deinem Fall und für dich, egal ob es andere alles lesen oder nicht aber 10 Wörter emhr haben auch mehr Inhalt mit mehr Gestaltungsmöglichkeiten. imho*

Es gibt aber auch noch in der Verhaltenspsychologie die einsilbige Antwort aus Desinteresse. Hat man gerne auf Insta oder andere Platformen. Man muss ja nur mal lesen was für Schrott dort geschrieben wird.

Muster1
Fragesteller
@Wepster

Vielen Dank für die Antwort, das war sehr aufschlussreich. Auf Instagram etc. halte ich mich für gewöhnlich fast nie auf, alleine die Oberflächlichkeit und dieses ganze gekünstelte dort finde ich absolut abstoßend um ehrlich zu sein.

Dann weiß Ich jetzt wie ich meine Antworten in Zukunft wieder kreativer und variabler gestalten kann :)

Stress könnte ein Faktor sein, ebenso Schlafmangel. Im Endeffekt musst du einfach wieder kreativ werden und nicht gleich Panik schieben weil du Worte mehrfach verwendest. Da gibt es schlimmere Dinge.

Muster1
Fragesteller

Schlafmangel oder Stress könnten tatsächlich Gründe dafür sein, wenn ich so darüber nachdenke.

wasserelefant  20.03.2024, 00:38
@Muster1

Dann liegt es vermutlich daran. Du bist jetzt nicht dumm oder depressiv. Dein Gehirn ist nur etwas erschöpft. Gönn dir mal ein bisschen Auszeit. Anfangen kannst du mit 8 Stunden Schlaf täglich und schauen ob es besser wird

Muster1
Fragesteller
@wasserelefant

Das werde ich mal machen. Volle 8 Stunden Schlaf habe ich tatsächlich schon seit langer Zeit nur sehr selten.

Das einzige, was mir einfällt dazu ist, daß Du laut Profil auf Level 49 hier bist! Ich weiß nicht, wie viel tausende von Fragen man hier dafür beantworten muß, die sich größtenteils ja auch wiederholen! Laut Deinem Profil 12.265! Da wäre ich auch müde, sehr müde sogar! Ich bin Level 28 im Moment und werde jetzt schon müde Fragen zu beantworten! Kurz und knapp: Nimm eine Auszeit hier und möglicherweise auch auf andere Foren! Mache Urlaub sozusagen! Und dann ist wie bei jedem "normalen" Urlaub vielleicht auch wieder die Kraft dafür vorhanden, wieder mit früher damit umzugehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muster1
Fragesteller

Naja da ist was dran, aber deshalb habe ich hier auch schon seit circa 8 Monaten keine einzige Frage mehr beantwortet und nur sehr selten hier aufgehalten, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Danach ging es mir schon ein Stückweit besser.

Sven9105881  20.03.2024, 01:03
@Muster1

Meiner Meinung nach hast Du dich "aufgeopfert" für andere oder aus Ehrgeiz heraus! Und möglicherweise sogar noch woanders! Dann bleibt keine Kraft mehr für die wirklichen Freunde und alles wird lästig, irgendwie! Aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir! Wissen kann ich es natürlich nicht!