Das erste Bosnien?

1 Antwort

Streng genommen unterscheidet man zwischen Bosniaken und Bosniern.

"Die meisten Bosniaken sprechen Bosnisch, eine Standardvarietät des Serbokroatischen. Sie sind seit dem 15. und 16. Jahrhundert mehrheitlich zum Islam konvertiert. Als slawische Muslime mit Hauptsiedlungsgebiet Bosnien werden die Bosniaken auch einfach als Bosnier bezeichnet, wobei diese Bezeichnung auch die Staatsangehörigen des Gesamtstaates Bosnien und Herzegowina oder die Einwohner des Landesteils Bosnien bezeichnen kann." (Wikipedia zu Bosniake)

"Alltagssprachlich wird der Begriff [Bosnier] jedoch häufig synonym mit Bosniaken, im Sinne einer vermeintlichen Titularnation, verwendet. Der Begriff Bosniaken bezeichnet jedoch nur die bosnischen Muslime (im ethnischen Sinn) unter Nichtbeachtung der bosnischen Serben und Kroaten. [...] Die meisten Bosnier gehören einer oder mehrerer der drei großen ethnischen Gruppen des Landes – BosniakenKroaten und Serben – an, die sich entlang konfessioneller Grenzen herausgebildet haben, jedoch dieselbe Sprache sprechen." (Wikipedia zu Bosnier)

"Die slawischen Siedler, welche im Zuge der Landnahme der Slawen auf dem Balkan im heutigen Bosnien und Herzegowina siedelten, übernahmen den Namen ihrer neuen Heimat von den einheimischen Illyrern, im Gegensatz zu den Kroaten und Serben, welche die neue Heimat nach sich selbst benannten (KroatienSerbien). Die Illyrer nannten ihr Land nach dem Oberlauf des Flusses Bosna, dessen alter Name nicht mehr bekannt ist. Man geht aber davon aus, dass der Flussname auch bei den Illyrern die Wurzel „Bos“ enthielt." (Wikipedia zu Bosniake). Danach wären die heute Bosnisch sprechenden Menschen hauptsächlich Slawen. Über die Sprache der einheimischen Illyrer weiß man fast nichts, weil es kaum Schriftzeugnisse gibt und deshalb heute nicht erkennbar ist, welche Bosnier von Illyrern abstammen und welche von Slawen.

Der Name Bosnien wurde jedenfalls nicht von Kroaten oder Serben geprägt, sondern von Illyrern.

Fontanefan  14.05.2022, 20:03

@EldinUchiha Danke, durch dich habe ich einiges dazu gelernt. Zwar habe ich mal den bosnischen Artikel zu Padua angelegt, aber damals viel weniger über Bosnien gewusst als heute (und der heutige Artikel zu Padova enthält auch viel mehr, als ich damals über Padua wusste). Das schätze ich an der Wikipedia.