Das beste Buch von Charles Bukowski?

2 Antworten

Hallo, ich bin lange Bukowski Fan und Mitglied in der Bukowski-Gesellschaft.

Die besten Bücher zu benennen ist sehr schwer, weil ich alle genial fand.

Die Gedichte gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Zusammenstellungen, da wäre als Einstieg vielleicht zu empfehlen:

"Ende der Durchsage" (Sammelband) 9783462044096 für 14,99 €
Enthält die Bände »Die letzte Generation«, »Auf dem Stahlross ins Nirwana«, »Umsonst ist der Tod« und »Kamikaze-Träume«.

Eine der besten Zusammenstellungen fand ich persönlich auch:
"Gedichte, die einer schrieb bevor er im 8. Stockwerk aus dem Fenster sprang" 9783875120974 für 9,90 €
Eines der ersten in Deutschland veröffentlichten Bukowski Bücher, mit einer Einleitung von Carl Weissner, seinem ersten deutschen Übersetzer, die sich lohnt.

Seine ersten Romane sind alle autobiographisch.
"Das Schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend" beschreibt (wie der Titel vermuten lässt) seine Kindheit, Jugend und jungen Erwachsenenjahre.
"Faktotum" seine Reisejahre quer durch die U.S.A. mit unterschiedlichen miesen Jobs etc. "Der Mann mit der Ledertasche" seine Jahre bei der Post,, "Das Liebesleben der Hyäne" Frauengeschichten und sein wildes Leben in L.A. Und "Hollywood" seine Erfahrungen mit der Filmindustrie, nachdem er sich überreden ließ, das Drehbuch für Barfly zu schreiben.

Nur sein letzter Roman "Pulp. Ausgeträumt" ist eine komplett fiktive Geschichte, aber auch sehr zu empfehlen.

Bei den Kurzgeschichten-Sammlungen könnte ich auch keinen Favoriten benennen, Klassiker sind vielleicht "Das Leben und Sterben im Uncle Sam Hotel" und "Kaputt in Hollywood".

Langweilig ist jedenfalls m.E. kein Buch von Bukowski...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung