Das Baklava Debakel?

polly209  10.02.2024, 21:52

Hey Nicht Dirk! Wie geht's dir denn mittlerweile? Hast du die Baklava gut überstanden? 🍀💪 LG polly

joghurtbiene
Fragesteller

Hallo Nicht Susanne (nehm ich jetzt mal frech an)!

Ja super also vertraut euren Nasen und eurem Gaumen und lasst euch nichts vorschreiben von der Lebensmittelindustrie!

GaLiGrü

5 Antworten

Da das Zeug gefühlt nur aus Zucker besteht, bist du schon allein davon geschützt dass es zu schnell verdirbt. Auch wie bereits die anderen User schon geschrieben haben bedeutet das MHD nicht dass es sofort schlecht wird, deswegen wenn es mal passiert einfach:

  • Zuerst schnuppern
  • Dann schmecken
  • Zuletzt schnabulieren

joghurtbiene
Fragesteller

Ich habe die Schnabulation dem Schnuppern vorgezogen.

Hallo 👋🏻 mein Vater hat erst von meinem Onkel ein komisches süßes Schnaps Bier bekommen, das war selten. Nur 2006 hergestellt, hab vorgestern mit einer UV Lampe reingeleuchtet und mein Vater wollte das trinken und hab's ihm untersagt, weil da so weiße eklige brocken drin geschwommen sind 🤢🤮 die Flasche hatte kein Mindesthaltbarkeitsdatum und dort war auch viel Zucker drin und 30% Alkohol und trotzdem abgelaufen 😱 also ich wäre vorsichtig schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joghurtbiene
Fragesteller

Da das Zeug gefühlt nur aus Zucker besteht, bist du schon allein davon geschützt dass es zu schnell verdirbt. Auch wie bereits die anderen User schon geschrieben haben bedeutet das MHD nicht dass es sofort schlecht wird, deswegen wenn es mal passiert einfach:

Zuerst schnuppern

Dann schmecken

Zuletzt schnabulieren

MHD heißt Mindest Haltbarkeitsdatum! - Das heißt nicht, daß der Artikel nach diesem Datum nicht mehr genießbar ist.

joghurtbiene
Fragesteller

Jap, dem bin ich mir Bewusst, aber nach zwei Wochen drüber denkt man da nicht mehr ganz so entspannt. Klärt jetzt aber nicht die Frage, ob Zucker übertönen würde.

Mindesthaltbarkeit bedeutet nicht, dass ein Produkt ab dem Tag danach schlecht ist. Mit der Mindesthaltbarkeit wird nur garantiert, dass das Produkt bis zu diesem Datum noch seine volle Qualität hat.

Und bei Baklava wirkt zudem der viele Zucker noch konservierend.

Wenn es also noch gut ausgesehen, gerochen und geschmeckt hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

joghurtbiene
Fragesteller

Danke, damit wurden alle Fragen beantwortet

Kleiner Tipp:

Es heißt "Mindestens haltbar bis..."

Und nicht "sofort tödlich ab..."

joghurtbiene
Fragesteller

Jenes ist mir Bewusst

joghurtbiene
Fragesteller
@atm77

Ob Zucker die "Faulheit" übertönen würde und ich das deshalb nicht bemerke wie ein Attentäter der untertaucht und mich dann eiskalt um die Ecke bringt

joghurtbiene
Fragesteller
@atm77

Zwei Wochen über dem MHD. Es wurde ja nicht am 30.12. produziert

joghurtbiene
Fragesteller
@atm77

Sagen Sie das den Teilnehmern von 7 vs. Wild!