Dark Rock 4 nimmt RAM-Platz weg?

1 Antwort

Meistens sind die Lüfter selbst auch nur mit Klammern befestigt also du kannst dabei auch den Lüfter auf die andere Seite setzen. Natürlich musst du dabei auch den inneren Lüfter umdrehen.

Einfach den ganzen Kühlkörper drehen würde ich nicht weil er sonst die warme Abluft der CPU auf den Ram bläst.

Felix19873
Fragesteller

Hmm, da hatte ich also einen Denkfehler:

Der Lüfter sitzt 3 mm direkt vor dem RAM, aber in Wahrheit blässt er ja die Luft in die andere Richtung. Ok. Mist. Dann ist Drehen nicht möglich.

Aber wenn ich den äußeren Plastiklüfter auf die andere Seite setze, kommt die Luft doch wieder zum RAM?

Verstehe es nicht, was es heißt den inneren Lüfter zu drehen. Ist der innere Lüfter das fette Blechgehäuse woran man den Äußeren anhakt?

Wenn ich diesen auch drehe, dann ist es doch so, als ob ich den Lüfter von Beginn an gleich auf die andere Seite setze?

Kelec  22.01.2024, 21:13
@Felix19873

Stimmt den inneren musst du nicht drehen der bläst ohnehin vom Ram weg du musst aber den äußeren Lüfter auf die andere Seite und so orientieren, dass er vom Ram weg bläst.

Felix19873
Fragesteller
@Kelec

thx, aber ich kann ihn doch nur so befestigen dass er richtung ram bläst?

Kelec  22.01.2024, 21:56
@Felix19873

Normal sind die Symmetrisch.

Also du musst entweder beide Lüfter so positionieren, dass sie Richtung Ram blasen, aber das wird vermutlich ein Temperaturproblen geben.

Oder du findest einen Weg dass du den Lüfter anders herum befestigst.

Oder du nutzt nur 2 Ram Slots

Oder es geht sich eventuell mit Low Profile Riegeln aus.

Felix19873
Fragesteller
@Kelec

Am Dark Rock 4 ist jedoch nur ein Lüfter, nicht wie beim Pro 4.

Das ist alles zu kompliziert. Wüsstest du noch einen Alternativen Lüfter, welcher Ebenfalls gut für einen i7 13700k ist?

Kelec  22.01.2024, 23:49
@Felix19873

Naja ändert ja nichts dass du den auf der anderen Seite anbringen kannst.

Beim 13700k würde ich schon eher auf einen 2 Tower Kühler gehen wie eben den Dark Rock Pro.

Als Alternative würde mir jetzt zB der SCFM-3000 einfallen. Der sollte eigentlich so gebaut sein, dass er volle Ram Kompatibilität bietet.

Felix19873
Fragesteller
@Kelec

Danke dir.

Preisleistungstechnisch kommt man am Dark Rock dann wohl doch nicht vorbei. Ich versuche es dann doch nochmal.