DDR 4Ram richtig eingebaut?

So sieht die Beschriftung auf dem Mainboard aus:

FlutterFrage  07.10.2023, 18:10

Hast du den Slot auf dem First steht einen Ram eingebaut ?

MaxMuste281
Fragesteller

(Siehe Bild oben)Der PC lief bis jetzt auf B1 und B2 und als ich jetzt den RAM umgesteckt habe sodass die RAM in A2 und B2 waren, verhielt sich der Computer wie oben beschrieben...

3 Antworten

Hallo

Wenn der PC nicht startet, wenn die beiden RAM Module in Dual Channel Konfiguration eingesetzt werden (A2 und B2), dann kann das verschiedene Ursachen haben.

Wenn die RAM Module nur in Slot B1 und B2 funktionieren, dann bedeutet das, das nur der Speicherkanal B funktioniert. Der komplette Speicherkanal A scheint ausgefallen zu sein.

Deaktiviere als mal das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI, falls du XMP RAM Module benutzt. Dadurch wird ein eventuelles MEM overclocking beendet, was auch solche Fehler verursachen kann. Setze notfalls auch mal alle BIOS/UEFI Einstellungen komplett zurück (BIOS CMOS Reset).

Teste dann die beiden RAM Module in den Slots 2 und 4, also A2 und B2. Tausche dabei auch mal die beiden RAM Module untereinander aus. Teste auch mal die beiden RAM Module einzeln, nur im Slot A2. Wenn auch das nicht funktioniert, dann gibt es ein großes Problem, mit dem Speicherkanal A.

Ein Speicherkanal fällt aus, wenn alle auf dem Speicherkanal befindlichen RAM Slots mechanisch kaputt gemacht wurden, wenn auf dem Mainboard Leiterbahnen zwischen den RAM Slots und dem CPU Sockel beschädigt wurden, wenn der CPU Sockel beschädigt ist oder wenn der Prozessor selbst beschädigt ist oder einen Defekt hat, da der RAM direkt am Prozessor angebunden ist. Meistens ist der Prozessor Sockel beschädigt, also die Kontaktfedern in einem intel oder AMD ab AM5 LGA Sockel oder an AM4 Prozessoren ist ein Füßchen abgeknickt. Ansonsten bleibt noch ein defekter Speichercontroller in dem Prozessor, bei dem ein Speicherkanal ausgefallen ist.

Wenn nach dem deaktivieren des XMP bzw, nach dem CMOS Reset, die RAM Module in den Slots 2 und 4 laufen, also in A2 und B2, dann hast du ein XMP overclocking Problem. Möglicherweise hast du RAM Module eingesetzt, die außerhalb der CPU Spezifikationen liegen, so das dafür, am Speichercontroller in dem Prozessor, eine zu hohe Speichergeschwindigkeit via XMP eingestellt wird.

mfG computertom

Du hast deinen RAM bisher im Single Channel betrieben (was ca 50% Leistung auf dem Papier kostet).

A2 & B2 sind dagegen völlig korrekt. Also wenn die RAM Riegel wirklich 100%ig stecken, würde ich mal einen BIOS Reset versuchen.

Dazu den PC vom Strom trennen - im Anschluss die kleine Batterie vom Mainboard für 5 Min entfernen.

Wenn du wieder Bild hast, dann musst du lediglich XMP im BIOS aktivieren, damit die Riegel wieder auf Voller Geschwindigkeit laufen...

LG

MaxMuste281
Fragesteller

Habe ich schon alles versucht ich kriege weder Bild noch wird Maus und Tastatur erkennt

Usj89  07.10.2023, 18:18
@MaxMuste281

Falls du keine DEBUG LEDs am Board hast wirds dann schwierig. Ich vermute mal, du hast schon versucht, die Riegel wieder auf dem alten Steckplatz betreiben?

MaxMuste281
Fragesteller
@Usj89

ja genau dann ließ sich der Pc wieder normal starten und das Bios war zurückgesetzt

Usj89  07.10.2023, 18:22
@MaxMuste281

Teste mal deine RAM Bänke in dem du nur einen Riegel verwendest, vlt haben deine Slots ja einen "wegg".

MaxMuste281
Fragesteller
@Usj89

könnte ich denn auch zum Beispiel Slot A1 und B1 verwenden? die sind ebenfalls in der gleichen Farbe nur das sie eben nicht als "First" gekennzeichnet sind.

Usj89  07.10.2023, 18:24
@MaxMuste281

klappt tatsächlich in den meisten Fällen auch. (sind ja dann Slot 1 & 3, richtig? - von der CPU aus gesehen)

MaxMuste281
Fragesteller
@Usj89

ja genau, das wären dann die Slots A1 und B1

Usj89  07.10.2023, 18:34
@MaxMuste281

wie gesagt, teste das mal.

Lad dir CPU Z herunter, dort siehst du, ob die Riegel dann im Dual Channel laufen. Dann steht dem Vorhaben nix mehr im Weg.

Naja und wenn du wissen willst, warum deine Riegel nicht (wie SOLL) auf A2&B2 laufen, dann teste es mit einem einzigen Riegel, jeweils auf einem Slot... Da würde ich dann auf einen Hardware Fehler schließen.

Hast du den RAM auch richtig fest reingesteckt? Manchmal denkt man nur dass er drin is hatte dasselbe problem

MaxMuste281
Fragesteller

Ja der ist richtigdrin

Entchen938  07.10.2023, 18:24
@MaxMuste281

dann kann ich dir leider nicht helfen kenn mich nämmlich nicht so gut aus.

Hast du nochmal probiert sie Umzustecken?

MaxMuste281
Fragesteller
@Entchen938

Ja kein Problem trotzdem danke für die Antwort. Ja also wenn ich sie wieder auf B1 und B2 laufen lassen funktioniert alles.