Darf/Kann man im Islam Grafikdesigner werden?

4 Antworten

Das Bilderverbot ist nicht unumstritten, schau hier. Statuen gelten als haram:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

ich würde nicht sagen, dass das haram wäre.

Eddyk66
Fragesteller

Okay, also meinen Sie, dass man Bilder von Lebewesen zeichnen kann? Weil ich habe viele Aussagen gehört, dass es Verboten wäre Statuen/Bilder zu zeichnen.

BelfastChild  06.08.2023, 05:54
@Eddyk66

Wir duzen uns hier auf gutefrage. Ich komme mir sonst so alt vor 😀. Das Verbot ist wie gesagt nicht unumstritten. So erklärt es Hasip Asutay:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.
Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Insbesondere im salafistischen Spektrum wird betont, dass man keine Bilder mit beseelten Wesen aufhängen sollte. Schau hier (bis 0:50).

Eddyk66
Fragesteller
@BelfastChild

Ich danke ihnen, dass sie die zeit genommen, um mir zu helfen.

Wenn du ein Gebäude oder ein Viertel oder einen Komplex, eine Mall, eine Schule, eine Moschee entwirfst, ist es nicht schlimm, wenn du verschiedene Entwürfe in 3D und 2D anfertigst, solange das Projekt selbst halal ist.

Es ist zum Beispiel nicht erlaubt, eine Masjid für die Schiiten zu bauen, das ist verboten, sie haben keine Masjids, sie haben Hussainiat

Es ist nicht erlaubt, etwas zu bauen, das in haram verwendet wird, wie z.B. ein Nachtclub oder eine Diskothek, all das ist für dich verboten

Du kannst Wolkenkratzer bauen, du kannst Villen, Häuser, Wohnhäuser, Geschäfte, Einkaufszentren usw. bauen, das ist kein Problem.

Das Problem ist, wenn du Designs oder Bilder von Menschen, Tieren oder Lebewesen einfügst, dies ist verboten

Das Einfügen eines Bildes eines Menschen, eines Tieres oder eines Vogels ist verboten

viele Designer sagen, dass man solche Bilder einfügen muss, damit die Gebäude ansprechend aussehen, die Leute sehen Autos, ein Gebäude und Fußgänger, Menschen, die vorbeigehen, das ist Teil des Designs, das ist haram

Man kann es in 2D haben, ohne Gesichter, nur mit den Körpern, wie zum Beispiel die Silhouette von der Marke Puma

Also, es ist ein Mensch, aber ich kann die Gesichtszüge nicht sehen, und es ist kein Mensch an sich, aber es hat die Figur eines Menschen, das ist okay

Solange du nix verbotenes designen musst und keine Musik oder sonstige verbotene Dinge einbauen musst. Aber ich glaube realistisch gesehen ist es für die Zukunft schwer an so haram Elementen vorbeizukommen, daher würde ich davon abraten ehrlich gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht empfehlen, da es vl mit Musik sowie Gesichter bzw Menschen zutun hat, was Harames beinhaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim