Darf Vermieter Wohnung durch Umbau teilen?

8 Antworten

Ohne Eure Zustimmung darf er das nicht.

Er darf nicht einfach umbauen bzw. die gemietete Sache einfach verkleinern.

Er will dann mit uns einen neuen Mietvertrag vereinbaren halt klar dann billiger.

Wenn man mit einem Umbau einverstanden wäre, dann wäre das auch anzustreben.

Wohnt Ihr zusammen mit dem Vermieter in einem Zweifamilienhaus?

Wenn ja, könnte er Euch erleichtert kündigen.

Svenni82
Fragesteller

Nein er wohnt nicht mit uns in einem Haus.

johnnymcmuff  15.03.2017, 21:30
@Svenni82

Das ist sehr gut.

Ihr habt einen Vertrag über das ganze, das kann er NICHT ohne Zustimmung ändern. Er müsste Euch zunächst kündigen, was natürlich ohne Grund auch nicht geht.

Also, lass Dich vertreten durch Anwalt, er hat keine Chance, solange Ihr drin seid.

Anm.: Ich bin übrigens auch Vermieter

Danke für eure vielen Antworten, diese machen uns schon mal etwas wieder Mut.In den letzten Monaten war die Sachlage so, dass er uns gegenüber behauptet, weil wir mit einem Anwalt gedroht haben, dass kein Umbau stattfinden wird, nun kam aber ein Nachbar zu uns der Eigentümer ist im Haus und hat uns einen Zettel gezeigt wo drin unser Vermieter bei der Eigentümerversammlung im August den Umbau durch Zustimmungen der Eigentümer beantragen möchte, danach muss er das ganze erstmal wohl noch von der Stadt genehmigen lassen, jetzt seit wenigen Tagen turnt er auch wieder auf unserem Dach rum und kommt mit Bauplänen und verschiedenen Firmen hierher um alles zu planen bisher wollte er nicht in die Wohnung Fakt bis also dass alle in unserem Wohnhaus über den Umbau Bescheid wissen nur wir selber als Mieter nicht, unser Vermieter scheint sich also seiner Sache ziemlich sicher wir selber haben jetzt einen Termin beim Anwalt ausgemacht da er wohl der Meinung ist er müsste das jetzt hinter unserem Rücken planen.

Wir haben schon Angst dass unser Vermieter plötzlich vor der Tür steht und sagt so Leute das nächste Woche räumen dann bauen wir um und es gibt einen neuen Mietvertrag was ja laut eurem Feedback wohl nicht möglich ist. Wir haben ein 10 Monate altes Kind und mein Mann befindet sich auch noch in der Probezeit hat somit Urlaubssperre so ein Umbau wäre gar nicht möglich ich müsste alles alleine erledigen, mehr davon abgesehen dass wir das gar nicht wollen stellt sich also die Frage wie unser toller Vermieter sich das vorstellt. Wir werden natürlich auf gar keinen Fall Handwerker Architekten etliches dir gerade um unsere Wohnung herumschwirren hereinlassen.

klar darf er das

nur in eurem speziellen Fall gibt's einiges zu beachten

Svenni82
Fragesteller

Das wäre?

sagitarius01  15.03.2017, 19:54
@Svenni82

das wäre ja wohl defakto ne Kündigung

und das geht ohne weiteres nicht

MKausK  15.03.2017, 19:52

Wieso sollte er das dürfen? Höchstens wenn er wohnungslos ist, und sich Wohnraum verschaffen will darf er das... Eigenbedarf

nein darf er Nicht einfach so , er hat mit euch einen Vertrag für eine 5 Zimmer Wohnung die hat er und ihr unterschrieben .Er muss das mit euch absprechen und braucht eure zusage.Notfalls an dem Mieterschutz wenden  dort kann man sich auch melden wenn man kein Mitglied ist .