Darf sich die Feuerwehr und der Notarzt den Weisungen der Polizei widersetzen, immerhin dürfen sie auch mit einem Sondersignal und dem Blauchtlicht fahren?

12 Antworten

Wie einige hier schon geschrieben haben, kommt es auf den konkreten Fall bzw. Einsatz an.

Handelt es sich um einen Polizeieinsatz, bei dem die Feuerwehr unterstützt, dann hat die Polizei weiterhin die Einsatzleitung inne. Allerdings ist der Polizei-Einsatzleiter dann nicht dem einzelnen Feuerwehrmann (SB) gegenüber weisungsbefugt, sondern muss sich an die Führungskräfte der Feuerwehr wenden, die dann wiederum Aufgaben an ihre Kräfte weiter deligieren.

Bei einem Feuerwehreinsatz hat die Feuerwehr (bzw. der Fw-Einsatzleiter) das Sagen an der Einsatzstelle und ist der Polizei dann erst einmal weisungsbefugt, kann z.B. die Polizei anweisen, bestimmte Gebiete oder Gebäude zu evakuieren, Straßen zu sperren usw.

Bei einem med. Einsatz hat der Notarzt oder der Einsatzleiter Rettungsdienst das Sagen.

In der Praxis stimmt man sich Organisationsübergreifend einfach ab, da gibt es eigentlich kaum "Streit" über die Zuständigkeiten.
Beispiel Verkehrsunfall mit verletzter und eingeklemmter Person: Streng genommen ist die Befreiung des eingeklemmten Fahrers Sache der Feuerwehr. Der Notarzt kann befehlen, eine langsame, personenschonende Rettung oder eine schnelle Crashrettung durchzuführen - ganz vom Zustand des Patienten abhängig. Wie die Feuerwehr dieses dann durchführt, ist einzig und allein Sache der Feuerwehr. Der Notarzt kann also nicht der Feuerwehr befehlen, die Beifahrertür oder das Dach zu entfernen oder dieses oder jenes zu tun. Dennoch stimmt sich bei der Rettung der Fw-Einsatzleiter immer mit dem Notarzt/Rettungsdienst ab...

Klar, es gibt auch immer wieder mal Ausnahmen... in einem Fall wollte die Polizei, wohl wegen des nahenden Schichtwechsels, während der Nachlöscharbeiten nach einem großen Gebäudebrand die Einsatzstelle beschlagnahmen - ohne, dass diese zuvor vom Fw-Einsatzleiter an die Polizei übergeben worden ist. Als der Fw-Einsatzleiter ihnen dann bewusst machte, dass damit sämtliche Feuerwehrleute sofort die Einsatzstelle zu räumen hätten und die Polizei die Nachlöscharbeiten dann selbst vornehmen müsste, haben es sich die Beamten sofort anders überlegt und ein paar Überstunden eingeschoben... in einem anderen Fall waren sich Polizei und Rettungsdienst nicht ganz einig darüber, ob der Patient tatsächlich verletzt wäre oder nur simulieren würde... letztendlich wurden die Polizisten "freundlich" aus dem Rettungswagen geschmissen und mussten dann dem RTW in die Klinik folgen, um die Personalien des Patienten aufzunehmen.

Im übrigen sollte alle Feuerwehrleute, vor allem auch die Führungskräfte, über grundlegende Dinge der Spurensicherung Bescheid wissen, so dass bei einem Einsatz darauf geachtet wird, mögliche Spuren nicht zu zerstören und damit für die Polizeiermittler zu erhalten.

Es kommt wie immer darauf an.

Die medizinische Einsatzleitung vor Ort hat der Notarzt bzw. Rettungsdienst.  Wenn die Polizei meint, medizinische Anweisungen geben zu wollen, müssen diese nicht befolgt werden. 

In größeren Schadenslagen, z.B. bei einem Zugunglück, liegt die Einsatzleitung bei der Feuerwehr, was die Organisation betrifft, die Medizin leitet wieder der Rettungsdienst. Organisatorisch wäre die Feuerwehr der Polizei weisungsbefugt ("ihr müsst mal die Straße da sperren, die brauchen wir"). 

Anders bei Terrorlagen. Da ist tatsächliche die Polizei die oberste Kommandostelle.  Sie kann also dem medizinischen Personal untersagen, in bestimmte Bereiche zu gehen. Wenn der Rettungsdienst einen Patienten am Wickel hat, kann die Polizei allerdings nicht vorschreiben, wie er versorgt wird. 

Stoppt die Polizei einen Rettungswagen auf Einsatzfahrt, hat der tatsächlich anzuhalten. Allerdings wird sich die Polizei im Zweifel strafrechtlich zu verantworten haben, sollte sie den Rettungswagen wegen einem unwichtigen Grund angehalten haben und dem Patienten passiert was, weil die Hilfe zu spät kommt. 

Grundsätzlich nein. Die Aufgabe der Polizei ist die Gefahrenabwehr. Diese hat Priorität vor der Versorgung einzelner.

Beispiel: Gefahrwnabwehr ist den Amokläufer ruhigzustellen. Bevor das nicht passiert ist, geht kein Rettungsdienstler an den Verletzten. Und wer in der Ausbildung geschlafen hat, bekommt es auch nochmal gesagt.

Auch die Feuerwehr hat den Auftrag der Gefahrwnabwehr. ZB beim umgestürzten Gefahrgutlaster.

In der Praxis stellt sich diese Frage auch eigentlich nicht. Alle Einsatzkräfte sind für ihren Bereich ausgebildet. Und so groß ist das Helfersyndrom auch nicht, dass man sich selbst in Gefahr begibt.

Arbeiten feuerwehr Rettungsdienst und die polizei zusammen?

Einsatz

...zur Frage

Wieso hat die Polizei kein Martinshorn wie die Feuerwehr und meistens der Rettungsdienst?

Eigentlich sieht man immer nur, dass die Polizei nur Elektrohorn an ihren Fahrzeugen besitzt. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Denn Martinshorn, also eine Kompressorhornanlage als Unterstützung wäre ja gerade im Stau oder bei roten Ampeln sinnvoll.

...zur Frage

FSJ mit 16 beim Rettungsdienst/Feuerwehr?

Hey, nach der Schule wollte ich gerne ein Jahr Pause von der Schule haben und in dem Jahr ein FSJ beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr machen. Ich bin 16 Jahre alt. Ich hab mal geguckt mit wie viel Jahren ich ein FSJ beim Rettungsdienst machen kann und das geht leider erst ab 18. Es ist ab 18 weil man halt auch Einsätze fahren muss. Oder gibt es eine möglichkeit es mit 16 schon anzufangen? Ich auch bin in der Jugenfeuerwehr das sollte meine Warscheinlichtkeit angenommen zu werden erhöhen. Könnt ihr mir paar Stellen vorschlagen wo ich ein FSJ beim Rettungsdienst/Feuerwehr finden kann?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Roller auf Radweg?

Ich muss, um mit dem Roller zur Schule zu fahren eigentlich auf einer ziemlich gefährlichen Landstraße fahren, auf der auch schon viele Unfälle passiert sind. Zudem fahren die Aurofahrer dort auch oft mehr als die vorgeschriebenen 100kmh...

deshalb habe ich die Frage, ob ich mit meinem 50ccm Roller auch auf dem Radweg fahren darf und wenn ja, wie schnell.

Immerhin dürfen soweit ich gelesen habe 25er Roller außerhalb geschlossener Ortschaft auch auf dem Radweg fahren.

...zur Frage

Blaulicht bei Einsatzkräften?

Hi, könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht, wann dürfen Einsatzkräfte dies, wann dürfen sie das?

"Hierbei muss man zwischen Sonder- und Wegerecht unterscheiden. Blaulicht alleine berechtigt mich z.B. nicht, eine rote Ampel zu überfahren. Um dieses "Wegerecht" in Anspruch zu nehmen, muss gleichzeitig das Horn laufen. Das darf nur geschehen, wenn die "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben" (darunter fällt auch der Brandschutz) zu erledigen sind und höchste Eile besteht (z.B. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand)."

eine andere Person behauptet:

"Trotzdem dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signal nicht so einfach bei Rot über die Ampel fahren. Auch die müssen sich vorher genau vergewissern, ob die Verkehrsteilnehmer im Querverkehr auf den Einsatz reagieren, sie haften sonst auch bei einem Unfall. Klar ist aber, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr grundsätzlich den Vorrang haben."

Ich verstehe alles nicht, was sie damit meinen, was ist mit dem stillen Sondersignal? Muss man da auch freie Bahn schaffen?

Meine Freundin wiederrum sagt:

"Das ist in sofern alles nur halb Richtig..Generell gilt: Nur mit Blaulicht darf ein Fahrzeug vom Wegerecht Gebrauch machen (Rote Ampeln etc.).Wird das Martinshorn hinzugenommen dürfen die betreffenden Fahrzeuge das Wegerecht EINFORDERN.. heißt auch an ner Ampel sind die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich auf solche Fahrzeuge zu achten. Zwar sind Fahrzeuge die Wegerecht nutzen auch vorsichtig, das ist aber nur zum Selbstschutz und zur Unfallvermeidung."

Was heißt das? Einfordern und Gebrauch machen, unterschied???

...zur Frage

Bekommen viele Helfer Anzeigen?

Bekommt man als Helfer ( Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) viele Anzeigen von Patienten oder deren Angehörigen obwohl man den Menschen nur helfen will? Was passiert dann, wenn man so eine Anzeige bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?