"darf redaktionell nicht verändert werden" - was genau heißt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, wenn Du einen Artikel in die Zeitung setzen möchtest oder eine Leserfrage hast, darf Dein Text nicht von der Zeitungsredaktion abgeändert werden, allerhöchstens gekürzt. Sie dürfen nur Grammatikfehler, Kommata etc. ändern.

ich denke wenn du einen text hast, den du von irgendwo her nehmen und verwenden darfst,darfst du nur nicht im inhalt bzw im gesamtkontex ändern.

sowas wie creative common licenses z.b. weitergeben unter gleichen bedingungen, namen nennen, nicht verkaufen, nicht verändern.

desko
Fragesteller

Also es handelt sich um einen Text, den ich auf ein Plakat setzen soll. "Der komplette Text ist zu platzieren und darf redaktionell nicht verändert werden." ist die Vorgabe. Fällt darunter jetzt auch, dass ich zum Beispiel dieses Trennzeichen nicht ersetzen/ändern darf?

Wepster  13.05.2010, 15:27
@desko

schwer zu sagen jedoch veränderst du ja nicht direkt den sinn des inhalt, es sei denn die striche bedeuten nun nicht "in verbindung" oder "zusammen" sondern eben / "seperat"

nein, lass die finger davon!