Darf Polizei Bilder wieder herstellen die gelöscht worden sind zb auf Facebook und co?

4 Antworten

Ja das kann und darf die Polizei machen.Die haben dafür Spezialisten..weiss nicht genau wie die heißen. Meine IT Experten

Es könnten ja auch andere diverse Bilder /Sachen drauf sein😳

LG Sky..🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!
Carina22399
Fragesteller

Das die das können das wusste ich aber diese Fotos haben nichts mit dem Fall zu tun und ich bin geschockt da waren Bilder dabei an die ich mich nicht mal erinnern konnte 😂

Eine Anzeige ist immer erstmal eine Behauptung, die nachgewiesen werden muss. Zum Nachweis wird z.B. durchsucht, sichergestellt, ausgewertet im Rahmen der Ermittlungen.

Carina22399
Fragesteller

Das wusste ich aber das gesamte hat nichts mit der eigentlichen Anzeige zu tun

superseegers  18.04.2024, 14:42
@Carina22399

Das mag sein, aber man wird an dem Beweismittel alles erledigen, was Daten betrifft, auch alte Daten wiederherstellen, da man vorher nicht wissen kann, ob es beweiserheblich ist oder nicht.

Carina22399
Fragesteller

Und was ist wenn die Dinge die die finden nichts mit der eigentlichen Anzeige zu tun hat ? Und sie soweit nur einen einzigen Beweis und sonst nur Zeugenaussagen haben die sich aber nicht bestätigen lassen?

superseegers  18.04.2024, 14:51
@Carina22399

Wenn es strafbare Sachen sind, wirst Du dafür auch zur Verantwortung gezogen.

Zeugenaussagen können auch eine Straftat beweisen. Insbesondere, wenn es eine objektive Bestätigung gibt.

Sowas ist seitens der Polizei / Behörden nicht möglich.

Das könnten wenn überhaupt nur die Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen machen. Und ohne dass es konkrete Anliegen gibt, warum es relevant wäre Bilder / Inhalte aus Zeitraum XY zu rekonstruieren, wird da richterlicher Beschluss hin oder her nichts passieren. Was voraussetzt dass Datensicherungen entsprechend weit zurückreichen und allumfassend sind.

Bilder und Daten auf deinem Gerät, die im Speicher liegen und noch nicht überschrieben wurden, sind das Einzige das die Polizei selbst tatsächlich im Zweifelfall rekonstruieren könnte.

Carina22399
Fragesteller

Aber wie kommen dann die Bilder wieder zurück das verstehe ich nicht

Limearts  18.04.2024, 19:03
@Carina22399

Es setzt zwei Dinge voraus.

Entweder die Daten befinden sich noch im Gerätespeicher, oder es gibt eine Datensicherung (Backup).

im Falle der Datensicherungen geht man hin, wählt die Sicherung mit Datum XY aus, extrahiert die darin gespeicherten Daten und greift darauf zu - sehr einfach ausgedrückt. Es wird in dem Fall einfach regelmäßig eine Kopie der verfügbaren Daten angefertigt und auf separaten Servern/Laufwerken gespeichert. Das machen Unternehmen / Privatpersonen um in Ernstfällen wie versehentlichen Löschungen, Hardwareausfällen oder Softwarefehlern Daten rekonstruieren zu können.

Auf dem Gerät können Daten unter Umständen noch einige Zeit rekonstruiert werden, weil ein gängiger Löschbefehl Daten nicht direkt vollständig löscht. Das System markiert den Bereich im Speicher als freigegeben. Die Datensätze existieren im Grunde noch und werden nur mit einer zusätzlichen Information versehen. Erst wenn tatsächlich andere Daten den Platz benötigen, überschreibt das System den Speicherbereich mit neuen Informationen. Bis die alten Datensätze vollständig überschrieben wurden, lassen sich mit entsprechenden Aufwand auch schon vor Längeren gelöschte Daten teilweise oder manchmal sogar noch vollständig rekonstruieren. Ein Aufwand der allerdings sehr aufwändig und zeitintensiv ist. Das wäre höchstens bei schweren Verbrechen eine realistische Maßnahme.

Rein theoretisch sind öffentlich verfügbare Inhalte unlöschbar, da jeder jederzeit diese hätte kopieren können. Die Frage ist nur, wie hoch der aufzubringende Aufwand ist, um an die Daten heranzukommen. Und da lautet die Antwort in den meisten Fälle "zu hoch".