Darf picclick.de meine Bilder verbreiten?

2 Antworten

Zur Frage, ob die zweidimensionale Reproduktion eines zweidimensionalen Werkes Schutz genießt im Sinne von UrhG § 2, siehe mal das sog. Merian-Urteil: https://de.wikisource.org/wiki/Bundesgerichtshof_-_Bibelreproduktion

Neuerdings könnte es aber abweichende Ansichten und Urteile geben.

Jedenfalls sollte man sich ankucken, welche Art von Nutzungsrechten man wem übertragen hat durch die Nutzung einer Internet-Plattform für seine Werke, am besten in deren AGB - soweit diese tatsächlich wirksam sind.

Gruß aus Berlin, Gerd

Picclick ist ein "Aufsatz" für die Ebay-Suche, die verwenden die vorhandenen Bilder auf ebay. Gibt es seit 10 Jahren und ist von Ebay lizenziert, von daher gehe ich davon aus, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

thesisman
Fragesteller

Danke!

Ich war diesbezüglich nur etwas verunsichert, weil ich das heute zum ersten mal sah.

eli2262  21.09.2018, 23:08

ja, dasa muss man wohl so akzeptieren, wobei ich es bestenfalls als Verkaufshilfe für eigene Angebote auf ebay ansehe!?!