Darf nur der Arzt Überweisungen ausstellen, bei dem die Praxisgebühr bezahlt wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber wenn dein Hausarzt eine Überweisung von dem Orthopäden bekommen hat, darf er auch weitere Überweisungen ausstellen. Du musst nicht ewig zum Orthopäden. Eine Überweisung gibt es ja normalerweise nicht mehr auf "Wunsch". Du sollst mit sämtlichen Wehwehchen zum Hausarzt, und der entscheidet wie es weiter geht (das ist zumindest die Grundidee). Wie soll ein Orthopäde entscheiden, ob du zum Urologen z.B. musst? Dein Hausarzt muss dir also die Überweisungen ausstellen. Bei Problemen frag auch ruhig mal bei der KV nach. Die wissen es immernoch am besten.

Dass euer Hausarzt die Überweisungen pauschal im Voraus ausstellt, ist ein persönlicher Service, der keineswegs allgemeingültig zu betrachten ist. Dass der Orthopäde dann nur einen Überweisungsschein ausstellt ist statthaft und kann nicht beanstandet werden. Grundsätzlich kann jeder Arzt, zu dem man in dem Quartal gegangen ist, eine weitere Überweisung ausschreiben. Beispiel: 1. Termin beim Orthopäde, 10 € gezahlt und Überweisung zum HNO bekommen Der HNO kann weitere Überweisung z.B. zum Urologen ausstellen. Der Urologe kann dann weitere Überweisung zum ..... usw. Einfacher ist es immer über den Hausarzt, denn der kennt die einzelnen Patienten oft am besten.

Ja, aber nur wenn der Hausarzt das ihm übertragen hat.

Lg

Werde wegen meiner Psyche/Depression immer krank, was kann ich dagegen tun?

Hallo,

bei mir hat man anfang 2016 eine schwere Depression festgestellt.

habe dannach auch eine Therapie gemacht.