Darf Mutter essen verbieten?

9 Antworten

Jain - deine Mam darf dir weder das Essen verbieten noch den Lebensmittelschrank zusperren oder auf sonstige Weise schadhaft einschränken.
ABER deine Mam darf sehr wohl die Lebensmittelauswahl und deine Taschengeldhöhe bestimmen, sofern du hierdurch nicht geschädigt wirst, sogar die Menge darf eingeschränkt werden sofern dies aus gesundheitlichen Gründen geschieht und mit dem Arzt genauso vereinbart wurde.

Jetzt kommt allerdings der Haken an der Sache - deine Mam scheint absolut überfordert zu sein und leider machst du es ihr auch nicht viel leichter - evtl besteht hier sogar dringender Rede- und Klärungsbedarf zwischen euch beiden?

Geht bitte gemeinsam zum Arzt und lasst feststellen ob eine Diät bzw. Ernährungsumstellung sinnvoll oder gar notwendig ist, vor allem für dich ist dieser Punkt wichtig um zu sehen warum deine Mam so handelt  - für deine Mam ist dieser Schritt notwendig um zu sehen ob dein ÜG überhaupt behandelt werden muss und ob ihre Weise hier wirklich hilfreich ist.

Lasst euch hier dann auch eine Ernährungsberatung/therapie "verschreiben" - hier könnt ihr erfahren wie ihr euch beide gesund aber auch mit Spaß ernährt, welche Mengen ihr eigentlich benötigt und wie ihr BEIDE es schafft das Ganze im Alltag einzubauen, ohne dass jemand leiden muss.

Ein paar Tipps für deine Mam:

  • Der Lebensmittelschrank und auch der Kühlschrank müssen nicht zugesperrt werden, wenn sich dort nur Erlaubtes befindet (Toast würde hier auch gar nicht reingehören, sowie auch nur Wurst und Fleischwaren in eingeschränkter Weise - aber hier erfahrt ihr spätestens in der ENB Näheres;)
  • Halten sich alle in der Familie an die Ernährungsumstellung, fällt auch der Einkauf leichter und die Schränke füllen sich auch nicht mit zu meidenden Sachen ;)
  • Auf Süßigkeiten muss und sollte auch nicht verzichtet werden - es sei denn die üblichen werden nicht vertragen, aber auch hier sollte man einen Ersatz finden; Ideal wird die Süßigkeitenmenge zwar eingeschränkt, muss sich aber auch mit richtiger Ernährung erarbeitet werden (Naschzeug als reine Ernährungsbelohnung aber nicht für sonstige Ereignisse)
  • Cheatdays  - nicht im Sinne von regelmäßigen Tagen sondern im Sinne von seltenen Begebenheiten, wie unerwartet hervorragendes Ereignis/Anstrengung, eigener Geburtstag, usw - sofern sie eben selten bleiben und dennoch eine gewisse Obergrenze gilt - sind völlig erlaubt und können sogar die Familienbeziehung als gemeinsamer Genusstag stärken.

Wie gesagt, beim Wie Ernähren und in der Ausführung könnt ihr Hilfe und Hilfestellungen sowie fachliche Ansprechpartner zu Rate ziehen und solltet dies auch nutzen - keiner von euch ist komplett alleine, aber ihr müsst auch bereit sein fachlich kompetente Helfer aufzusuchen (von ENBs über Hauswirtschafter bis hin zur persönlichen Hilf-Mir-Ablästern-ohne-zu Schaden-Person, ich denke da lässt sich viel finden ;)

Natürlich darfst du dann Essen wann du Hunher hast und das sollst du auch!
Falls es immernoch Schwierigkeiten mit deiner Mutter gibt auch wenn du mal mit ihr Klartext gesprochen hast, sammel dir einen Vorrat in dein Zimmer hört sich komisch an aber es ist ein schlimmes Gefühl Hunger zu haben und nichts essen zu können. Aber du solltest es natürlich zuerst so mit deiner Mutter klären. Essen gehört zu deinen Grundbedürfnissen es wäre dass selbe wenn sie dir sagt du darfst nur alle 4 Std einmal zur Toilette.

Ich glaube, Deine Mutter achtet besonders auf Mahlzeiten, damit Du nicht irgendwann plötzlich sehr am Gewicht zunimmst. Wenn Du Dich an die Mahlzeiten gewöhnst, wird auch der Heißhunger ausbleiben, zwischendurch zu essen, Du mußt nur das einige Zeit durchstehen, dann spürst Du auch keinen Hunger zwischendurch mehr.

Das finde ich echt krass. Von zwei Toasts wäre ich auch nicht lange satt.

Normales essen kann sie dir eigentlich nicht verbieten. Wenn du Hunger hast, hast du Hunger. Solange du nicht nur Süßes Ist..

Bitte lese meine Antworten durch. Da findest Du sehr viele Anregungen. Nicht nur bezogen auf angemessene Ernährung.

Bitte beachte, wenn der Wunsch einer Umstellung in Dir wächst:

Je älter wir Menschen werden, je schwerer tun wir uns mit Veränderungen. Übe Dich also darin, Deiner Mutter solche Veränderungen durch möglichst viel Eigenleistung schmackhaft zu machen. Anregungen findest Du diesbezüglich bei mir.

Denn dürfen oder nicht ist hier für mich nicht die Frage. Die Frage ist sinnvoller weise eher:

Wie kann in dieser Familie eine andere Umgangs- und Lebensweise eingeführt werden?

Dabei ist dann zu beachten, dass Deine Mutter ganz bestimmt nicht aus purer Böswilligkeit so ein Verhalten zeigt. Sie wird es nicht besser wissen.