Darf mir meine Mutter verbieten zu meinem Vater zu fahren?
Ich bin 14 Jahre alt und komme aus Salzburg meine Mutter sagt zu mir wenn ich mein Zimmer nicht aufräume darf ich nicht zu meinem Vater fahren. Familienmitglieder sagten doch zu mir dass sie mir dass nichg verbieten darf. Jetzt ist meine frage ob sie es mir verbieten darf.
5 Antworten
Ich kenne die genaue Gesetzeslage der Republik Österreich nicht, diese wird aber vermutlich ähnlich sein, wie in der Bundesrepublik Deutschland:
Bis zu Deinem 18. Lebensjahr sind Deine Erziehungsberechtigten für Dich verantwortlich - ganz besonders jene, in deren Haushalt Du wohnst.
Ich gehe davon aus, dass es auch in Österreich ein Aufenthalts- und Bestimmungsrecht geben wird. Und demnach darf Deine Mutter dir tatsächlich mit 14 Jahren noch verbieten, das Haus zu verlassen.
Aber mal ganz abgesehen davon: Deine Mutter hat nur eines im Sinn und das bedeutet: Werde endlich selbstständig und erwarte nicht, dass andere Dir den Arsch nachtragen!
RÄUM ENDLICH DEIN ZIMMER AUFWenn Deine Mutter zu solchen Maßnahmen greift, wird es in diesem Zimmer vermutlich aussehen wie bei Hempels unter dem Sofa.
Ist deine fehlende Mithilfe im Haushalt ein häufiges Streitthema? Dann ist die Chance groß, dass sie recht hat. Dein Zimmer solltest du wirklich selbst aufräumen. Ich kann auch nachvollziehen, dass sie irgendwann auch eine Strafe für 'Verweigerung' gibt.
ABER:
Deine Mutter hätte hier nicht schlechter reagieren können!
Den Kontakt zu deinem Vater als Strafe ein zu schränken, wirkt auf mich schon eher als wäre ihr dieser ein Dorn im Auge. Vielleicht hat sie die Trennung nicht verarbeitet und kann ihre gescheiterte Paarbeziehung nicht von deiner Vater-Kind-Beziehung teilen.
Deine Mutter verweigrt mit dieser Strafe deinem Vater sein Umgangsrecht. Dies ist nicht zulässig - zumindest in Deutschland.
Das klingt einfach, als hättet ihr da generell ein Problem. Natürlich sollte sie es dir nicht verbieten. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun und das wäre auch ein Entzug von Menschen die einem Nahe stehen. Also ich hoffe mal es käme nicht dazu.
Dennoch ist es ganz normal und auch eine Selbstverständlichkeit dass du dein Zimmer aufräumst, mal mithilfst im Haushalt und ähnliches. Glaub mir, 5-10 Minuten pro Tag reichen ganz entspannt dafür. Mach es einfach, denn das sollte kein Thema sein, was deine Mutter dir sagen muss. Es ist wirklich unhöflich wenn man mit anderen zusammen lebt und keine Ordnung hält. Ich hoffe du siehst das auch ein. 😵😵💫
Ich sehe da jetzt nicht, dass Dir grundsätlich verboten wird Deinen Vater zu besuchen. Sondern Deine Mutter erwartet einfach eine Gegenleistung von Dir. Das ist doch auch ok so.
Deine Mutter verbietet dir nicht, den Vater zu besuchen. Sie knöpft an den Besuch nur eine Bedingung. Das ist ein enormer Unterschied.
Räum einfach dein Zimmer auf, dann ist der Kas gegessen.