Darf mir mein Lehrer eine 6 geben, obwohl er keine Beweise eines Spickers hat?

9 Antworten

Darf er nicht, er muss einen Beweis haben, und da du anscheinend noch garnicht das Blatt hattest schon gar nicht. Geh zum Vertrauenslehrer bzw mal zum Schulleiter und klär das im ruhig und komm nicht im Unterricht mit deiner Beschwerde

Der Lehrer ist am längeren Hebel. Wenn er den Verdacht des Unterschleifes äußert dann ist das so. Bedient sich ein Schüler unerlaubter Hilfe oder macht er den Versuch dazu (Unterschleif), so wird die Arbeit abgenommen und mit Note 6 bewertet. Natürlich kannst du dich in dieser Situation quer stellen, aber ob es einen Sinn hat, ist die nächste Frage. Wie der Ablauf einer Prüfung ist wurde bestimmt schon oft klar und deutlich erklärt. Punkt eins ist da : Alle Sachen die mit dem Unterricht zu tun haben müssen weg! Wenn der Schüler das nicht geschafft hat dann könnte er versuchen zu schummeln! Ein Gespräch unter vier augen mit dem Lehrer (ohne Schuldzuweisung und Ausreden) könnte evtl. helfen! D. h. auch, nicht zu sagen "das er bei anderen aus meiner Klasse gesagt hätte du hast da noch etwas liegen, außer bei mir"

Einen Versuch ist es wert, wenn die Note entscheidend ist !

Außerdem spielt es eine große Rolle ob du schon einmal auffällig geworden bist in der Hinsicht Unterschleif, oder nicht. Bzw. ob du eher der ruhige Bankdrücker bist, bei dem die Noten stimmen und alle zufrieden sind, oder ob du der ständig Präsente bist! LG

Ich kann nur zustimmen,dein Lehrer hat berechtigt gehandelt.

Nur weil euch Kindern was nicht passt,müsst ihr hier nicht gleich nach Paragraphen oder Schlupflöchern suchen - woher soll er denn wissen,was du damit vor hattest? Streng dich an,damit die nächste Arbeit eine 1 oder eine 2 wird,dann ist das ganze bestmöglich ausgeglichen und von der Note kann keine Gefahr mehr für deine Versetzung ausgehen.

Bei uns werden die Blätter erst ausgeteilt wenn alle anderen Zettel vom Tisch sind. Ich find es übertrieben was dein Lehrer gemacht hat da du dass Blatt noch nicht hattest aber rechtlich darf er dass. Ich würd aber trotzdem nochmal ihm reden, erklär ihm dass du vorgehabt hättest dass Blatt wegzupacken bevor du die Arbeit bekommen hättest. Rede zur Not mit dem Schulleiter darüber. Zu Verlieren hast du dabei nix.

Ja darf er .. er darf ja auch wenn nur ein anderer sagt das du gespickt hast beweise gibt es da selten es gibt ja auch keinen beweis wenn du zum Nachbarn schaust und er das sieht unfair aber ja so ist es